Warum macht unsere Karter unkontrollierte Kopfbewegungen wenn man sie am hinteren Rücken krault?

3 Antworten

Ist dein Kater evtl etwas übergewichtig?

Das Verhalten deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass er sich gerne am Rücken putzen würde, es aber nicht kann,da er sich nicht weit genug beugen kann.

Und wenn du dort nun kratzt, dann simulierst du das kratzen und putzen und er verhält sich so komisch. Inklusive der Leckbewegungen.

Das kenne ich von Katern aber auch Katzen.

Tani863008
Fragesteller

Hallo Kai42

Danke für deine Antwort. Das könnte durch aus sein, unser Kater ist im Winter immer etwas zu dick, allerdings im Sommer wieder schlank. An der Stelle sind auch unterm Fell "sandartige" Rückstände.

Kai42  29.12.2019, 14:29
@Tani863008

Das kann trockene Haut sein oder auch Schuppen. Als erstes solltest du dir eine Bürste holen, die auch das Unterfell ausdünnt. Dann sollte das mit dem Jucken auch aufhören. Wegen der trockenen Haut schwören einige auf Olivenöl. Einfach ein paar Tropfen aufs Futter. Ich persönlich habe davon allerdings keine positiven Effekte verspüren können. Aber probier es aus.

Da hast du den Sweetspot entdeckt. Da gehen viele Kater drauf ab.

Das Tier ist ein Kater ;)

Da hast du wohl die erogene Zone entdeckt.....