Katze leckt immer an der selben Stelle.. Haare weg?

6 Antworten

Dieses Anzeichen ist entweder ein Milbenbefall, oder dein Tier ist aufgeregt oder hat Stress. Milben kannst du übrigens nicht sehen, das kann nur der Tierarzt. Meist gibt er dem Tier entweder eine Spritze oder eine Tinktur im Nacken und dann ist alles wider gut. Ist es jedoch Aufregung oder Stress, musst du sehen was dieser Auslöser sein kann. Viele Tiere wollen entweder ihre Ruhe, oder haben ein anderes Bedürfnis. Wenn es ein männlicher Kater ist, kann dies damit zusammenhängen das der Kater sich paaren will, es aber nicht kann. Dies bedeutet Stress für dein Tier, ein Grund warum viele ihre Kater kastrieren wegen dem erhöten Testosteron. Das ist meist ein Stresszeichen. Aber das kann man nie so genau sagen. Bitte besuche den Tierarzt aber vorher, und sage ihm er soll ihn mal auf Milben untersuchen ^-^

Hallo,

Wann genau war denn der Tierarztbesuch? Immerhin kann in ein paar Wochen so einiges passieren. Lecken und Kratzen kann viele verschiedene Ursachen haben, daher können wir hier leider nur Vermutungen anstellen.

So könnte dieses Verhalten auf einen Parasitenbefall hindeuten. Flöhe machen sich gerade am Rücken und Schwanzansatz bemerkbar, aber auch am Rest des Körpers. Auch Milben und andere Parasiten können Juckreiz verursachen.

Des Weiteren wäre auch eine Allergie denkbar. Habt ihr vor kurzem das Futter oder etwas anderes Im Haushalt (Waschmittel, Weichspüler, Shampoo...) gewechselt? Und welches Futter füttert ihr denn? Aber auch, wenn ihr nichts gewechselt habt, kann es dennoch sein, dass euer Kater eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff entwickelt hat.

In jedem Fall würde ich nochmal dem Tierarzt einen Besuch abstatten.

Zum Schluss würde noch die Psychogene Leckalopezie in Frage kommen. Dabei handelt es sich um eine Verhaltensstörung, welche sich dadurch äußtert, dass Katzen sich übermäßig viel lecken, sodass das Fell ausfällt und die Haut wund wird. Ursachen für diese Verhaltensstörung ist vor allem die nichtartgerechte Haltung. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Katze (ohne Freigang) in Einzelhaltung gehalten wird oder zu wenig Beschäftigung bekommt. Auch enormer Stress kann Auslöser dafür sein, ebenso wie traumatische Ereignisse.

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich im Tierheim mit einer Frau, welche auf der Suche nach einer Partnerkatze für ihre einjährige Katze war, nachdem eine Katzenpsychologin diagnostizierte, dass sich die Katze auf Grund der Einzelhaltung die Haut wundleckte. Also hatte vermutlich auch diese Katze eine Leckalopezie entwickelt.

Sollte der Tierarzt also nicht fündig werden, kann ein Katzenpsychologe weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

wenn Du vor ein paar Wochen beim Tierarzt warst kann die Katze natürlich zwischenzeitlich Flöhe oder Milben eingefangen haben.

Hast Du mal genau geschaut ob Du an der Stelle wo sie sich leckt irgendwas sehen kannst ? Kleine schwarze Krümel ? Gerötete Haut ? Irgendwas ? Evtl. mal die Katze auf ein weißes Tuch stellen und mit dem Flohkamm durchkämmen. Wenn dann da kleine Krümel rauskommen die sich bei Kontakt mit Alkohol rot färben - dann sind das Flöhe.

Das kann natürlich auch auf Schmerzen im Rückenbereich hindeuten. Läßt sich die Katze nicht mehr so gern hochheben ? Bewegt sie sich normal / rennt / springt etc?

Das kann tausend Ursachen haben.

Hallo,

spontan würde ich sagen, das sind Flöhe. Flöhe treten übrigens vermehrt in den Wintermonaten auf.

Ich kenne das von unseren Katzen. Sind alle vier Freigänger und haben zur Zeit Flöhe. Die Jüngste leckt sich an einer bestimmten Stelle am Rücken und dort wird das Fell langsam weniger.

Kauf Dir einen Flohkamm und geh damit durch das Fell. Findest du kleine, schwarze Punkte, ist das Flohkot. Manchmal bleiben auch Flöhe darin hängen.

Sollte sich das bestätigen, würde ich nicht zu Kombi-Präparaten raten. Also gegen Flöhe und Zecken o.ä. Wirksamer sind reine Flohmittel.

Das kann alles Mögliche sein. Von Juckreiz wegen einer Allergie bis zu Schmerzen ausgelöst durch die verschiedensten Ursachen.

Das solltest Du vom Tierarzt checken lassen.