Warum macht man mit ein Ganzkörpertraining irgendwann keine fortschritte mehr?

2 Antworten

Ich bin zwar überhaupt nicht sportlich oder betätige mich, aber ich weiß, dass Muskelmasse natürlich nicht unendlich aufgebaut werden kann. Sonst siehst du irgendwann aus wie ein einziger Fels.

Wenn du dich weiter steigern willst, musst du die Anstrengung erhöhen, als stärkere Gewichte und öfter oder schneller auf dem Laufband oder steilere Hügel rauf und und und.

Und wenn du zufrieden bist, musst du trotzdem weiter machen, damit die Muskeln nicht wieder aufgebaut werden. Und wenn dir was besonders Spaß macht, kannst du dich auch bestimmten Regionen widmen, um spezielle Muskeln zu trainieren, die beim Ganzkörpertraining vllt nicht mit drinnen sind.

Der Körper braucht Abwechslung. Du kannst nicht ewig mit dem gleichen Plan trainieren, der Körper gewöhnt sich irgendwann daran.

Ausserdem musst du eine bestimmte Belastung überschreiten, damit der Muskel wächst. Ein Ganzkörperplan reicht dafür irgendwann nicht mehr aus.

Was solltest du nun also machen? Einen anderen Plan trainieren, zum Beispiel einen Oberkörper-Unterkörper-Split, bei dem du viermal die Woche ins Gym gehst.