Warum macht Gott mich nicht glücklich?

21 Antworten

Warum glaubst du ist Gott dafür verantwortlich, dass du glücklich wirst? Du solltest von deiner Erwartungshaltung herunter kommen und in eine andere Position gegenüber Gott treten. Ich war neulich auf einer Fortbildung. Eigentlich nichts mit Gott, ging um Kita, aber was der Mann im Anfangssatz sagte das passt so ziemlich auf alles was es gibt. Der Mann sagte:

Heute ist der erste Tag an dem ich mich von meinen Erwartungen verabschiede!

Die Thematik ging eigentlich um Elternarbeit in der Kita. Es ist so, dass Erzieherinnen oft enttäuscht sind von der Elternarbeit weil man zu viel von den Eltern und auch von den Kindern erwartet. Wer etwas erwartet muss damit rechnen enttäuscht zu werden.

Verstehe das bitte nicht falsch. Ich bin gläubig. Aber ich erwarte von Gott nichts. Aber ich bin dankbar über jede kleine Aufmerksamkeit. Und sei es auch nur, das mir der Rücken gestärkt wird wenn ich vor etwas Angst habe. Da mag noch nicht mal Gott direkt dahinter stehen, sondern es sind vielleicht einfach nur Worte oder Verse aus der Bibel die mir in dem Moment einfallen. Verstehst du was ich meine?

Erwarte nichts von Gott, sondern erfreue dich an allem was gut geht, was gut läuft und bedanke dich wenn etwas positiv ist. Auch für negative Dinge kann man mal danken. Ja, auch das geht, weil aus den negativen Dingen lernt man dazu.

Sprüche 14:29
Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit.

Das was du schreibst erinnert mich an ein Lied von Subway to Sally. Das Lied heißt Vater und schildert einen Menschen der Gott etwas fragt ähnlich wie du es hier machst und im Refrain heißt es:

Vater, Vater nimm mich an als deinen Sohn
Du kannst mir die Sünde nehmen
Erteile mir Absolution
Du bist groß und du bist mächtig
Nimm dir etwas Zeit für mich
Mach mich reich und mach mich glücklich
Dann bin ich ein Mann für dich
(Lyrics Subway to Sally - Vater)

Alles was von Gott kommt, das ist unverdiente Güte. Das einzige worauf du hoffen kannst ist, das du nach deinem Tod zu ihm kannst. Alles andere, was dir jetzt gewährt wird ist eine Art "Zubrot". Du kannst etwas erhalten von Gott, aber es ist nicht gewiss, ob und was du erhältst. Vielleicht musst du noch einige Lektionen lernen bevor du glücklich werden kannst. Vielleicht hast du schon Glück oder bist glücklich und erkennst es aber nicht. Vielleicht wartet etwas anderes auf dich. Oder vielleicht solltest du nicht drauf warten das Gott was macht, sondern die Zügel selber in die Hand nehmen. Warum? Weil das Leben dir Steine in den Weg legt und die wird dir keine Wegräumen. Das ist wie mit Eltern. Entweder du hast Helikopter Eltern, die dich bis ins Klassenzimmer chauffieren, oder aber du gehst den Weg alleine bis du in der Schule ankommst, ganz ohne Eltern. Du nimmst die Hürden selber und beseitigst Probleme selber.

Gott wird immer dabei sein. Vielleicht ist Gott nur dazu da, aufzupassen das nichts passiert während du die Zügel in der Hand hältst.

https://www.youtube.com/watch?v=o0vtG3P7Vu8

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Vielleicht liegt das nicht an Gott, sondern an dir selbst.

So lange du selbst versuchst durch eigene Anstrengung glücklich zu werden, wie kann er da noch irgend etwas tun.

Gott will auch dass du glücklich bist. Aber auch dass du Reif bist.

zudem er will dich verändern, aber das kann er nur tun, wenn du bereit bist dich durch ihn ändern zu lassen.

Du musst also entscheiden.

Hallo Timoeinfallslos,

damit die Suche nach dem Glück nicht zu einem endlosen Unterfangen wird, muss man an der richtigen Stelle danach suchen. Viele halten die Bibel zwar für veraltet, doch zeigt sie uns zum einen sehr deutlich, worin wahres Glück besteht und zum anderen, wie man es finden kann. Daher möchte ich mich in meiner Antwort auf dieses alte (aber nicht zu alte) Buch beziehen.

Jesus Christus brachte einmal auf den Punkt, was ein tragendes Element für echtes und dauerhaftes Glück ist, als er in der berühmten Bergpredigt sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3).

Was meinte er mit "geistigen Bedürfnissen"? Nun, wir Menschen brauchen neben allem anderen, was das Leben ausmacht, auch Antworten auf die Fragen, wie z.B.: "Warum sind wir hier? , "Wofür lohnt es sich zu leben?" oder "Warum gibt es so viel Leid?" Auch die Frage nach Gott gehört dazu.

Da wir die Antworten nicht aus uns selbst heraus geben können, hat uns Gott ein Buch für die ganze Menschheit, die Bibel, gegeben. Sie beantwortet uns all die wichtigen Lebensfragen, die die Menschen schon so lange beschäftigen. Außerdem enthält die Bibel außerordentlich guten Rat zu sämtlichen Bereichen unseres Lebens.

Da wäre z.B. das, was sie über finanzielle Angelegenheiten sagt. Jesus gab einmal in dieser Hinsicht folgenden weisen Rat: "Hütet euch vor jeder Art von Habsucht, denn wenn jemand auch in Fülle hat, kommt doch sein Leben nicht aus den Dingen, die er besitzt" (Lukas 12:15). Frage Dich noch nur einmal, ob wohl die reichsten Menschen auch die glücklichsten Menschen sind.

Der Psychologieprofessor Richard Ryan sagte einmal: "Je mehr die Menschen in materiellen Dingen Befriedigung suchen, desto weniger finden sie sie dort". Das ist auch in Übereinstimmung mit folgender biblischer Aussage: "Wer das Geld liebt, bekommt vom Geld nie genug; wer den Luxus liebt, hat nie genug Einnahmen“ (Prediger 5:9, Einheitsübersetzung). Aus diesem Grund wäre die Suche nach Glück vergeblich, wenn man es in einem besseren Lebensstandard oder Reichtum suchen würde.

Ein anderes Gebiet, von denen sich Menschen im allgemeinen Glück erhoffen, sind die Vergnügungen des Lebens. Natürlich ist z.B. gutes Essen und Trinken nicht verkehrt und trägt mit zu unserer Freude bei. Auch Jesus Christus war dem nicht abgeneigt und nahm an Festivitäten, wie z.B. Hochzeitsfeiern teil (siehe Johannes 2:1-10). Doch ist es wichtig, diesen den richtigen Stellenwert beizumessen.

König Salomo, einer der reichsten Männer seiner Zeit, schrieb einmal "Ich werde mich ins Vergnügen stürzen und es mir gut gehen lassen!" Doch was war das Ergebnis? Salomo selbst kam zu dem Resüme: "Auch das war Leere" (Prediger 2:1, New English Bible). So fühlen sich auch heute viele Menschen, die dem Glück durch Vergnügungen hinterherjagen.

Wirkliches Glück hängt von ganz anderen Faktoren ab. Menschen, die nicht ichbezogen sind, sondern anderen von ihrer Zeit und Kraft geben, finden die Worte Jesu bestätigt: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Wenn man sich für andere verausgabt und für sie da ist, bekommt man etwas Schönes zurück: das Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Auf die Familie bezogen heißt das, dass alle viel zufriedener und glücklicher sind, wenn im täglichen Miteinander das Geben an erster Stelle steht und man sich umeinander kümmert!

Was zum Glück in jeder menschlichen Beziehung entscheidend beiträgt ist echte Liebe. Was ist darunter zu verstehen? Die Bibel beschreibt wahre Liebe wie folgt: "Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles" (1. Korinther 13:4-7).

Diese Art von Liebe ist z.B. selbstlos auf das Wohl anderer, statt auf das eigene Wohl bedacht. Viele fragen immer danach, "Was bringt mir das?" Doch wer echte Liebe im Umgang mit anderen praktiziert, profitiert z.B. selbst dadurch, dass er mit anderen viel besser auskommt und sogar tiefe Freundschaften entstehen können.

Das sind nur einige Faktoren, die dazu beitragen, wirklich auf Dauer glücklich werden zu können. Die Bibel nennt noch viele weitere, was ein Grund mehr ist, sich mit ihr einmal gründlich zu beschäftigen.

LG Philipp

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Das liegt daran, dass Gott völlig andere Bedingungen stellt, um jemanden glücklich zu machen: Lies doch mal in der Bibel - z.B. Johannes-Evangelium - und dann wirst du entdecken, worauf es ankommt.

Jesus sagt: „Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“

‭‭Johannes‬ ‭10:9, 11, 27-30‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.10.9-30.SCH2000

„Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.“

‭‭1. Johannes‬ ‭4:9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.4.9.SCH2000