Allwissenheit Gottes und freier Wille wie passt dies zusammen?

18 Antworten

Der freie Wille ist lt. Luther (1483–1546) sowieso eine Fiktion, auch wenn manche Menschen heute schlauer sein wollen als dieser große Kirchenlehrer. In seinem berühmtesten Werk „Vom unfreien Willen“ schreibt er: "Denn wenn wir glauben, es sei wahr, dass Gott alles vorherweiß und vorherordnet, dann kann er in seinem Vorherwissen und in seiner Vorherbestimmung weder getäuscht noch gehindert werden, dann kann auch nichts geschehen, wenn er es nicht selbst will. Das ist die Vernunft selbst gezwungen zuzugeben, die zugleich selbst bezeugt, dass es einen freien Willen weder im Menschen noch im Engel, noch in sonst einer Kreatur geben kann."

Allwissenheit, weil das Leben Psyche Selbstich Gottesfunken Bewusstseinsteilchen Geiststueckchen, Teil vom Hl. Geist, in dir, alles mitbekommt von dir.

Wie du lebst ist deine freie Entscheidung. Es ist aber so beim Universum, Gott, dass alles, was du saest, du auch erntest. Alles, was wir geben, kommt von irgendwoher aus dem Universum zu uns, wie ein Bumerang, zurück, ➕ und auch ➖, ist das Kausalitaetsgesetz.

Kommt auch darauf an, was du unter einem freien Willen verstehst? Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allmächtig. Er lebt außerhalb der Zeit. Das allein übersteigt alles was wir uns vorstellen könnten, geschweige denn verstehen. Die Bibel sagt, daß der Mensch ein Sünder ist und die Sünde einen knechtet, also unfrei macht. Von daher wäre auch unser Wille davon betroffen - wir sind nicht frei! Wir haben in einem gewissen Rahmen manche Entscheidungsfreiheiten, aber das impliziert keine echte Freiheit, sondern eher eine Art Freiheitsgefühl. Der Mensch kann sich nicht selbst helfen oder frei machen - weder mit Geld, Religiosität, Macht oder Gewalt. Das was wirklich hilft existiert außerhalb von ihm und seiner Reichweite. Gott muss zum Menschen kommen, damit das Verlorene wieder nach Hause kommen kann. Das ist die gute Nachricht - das biblische Evangelium (Johannes 3,16). Wenn wir unsere Sünden bekennen und an Tod und Auferstehung von Gottes Sohn Jesus Christus glauben (Johannes 14,6), sind wir frei und gerecht vor Gott (Johannes 8,32).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurina  06.03.2019, 15:50

Woher du das weißt: Studium / Ausbildung. Und dann solche Worte von dir?

Wo in der Bibel steht, dass wir Menschen Gott weder begreifen noch verstehen könnten?

Ich habe nun ca. 4 Mal die Bibel am Stück gelesen, aber solch eine Aussage nicht finden können - es sei denn mein Gedächtnis spielt mir einen Streich.

Es mag meiner Ansicht nach, durchaus Menschen geben, für die es nicht begreiflich wäre, doch was ist mit den anderen?

Ich persönlich empfinde das als eine Beleidigung gegenüber Gott und seiner Schöpfung des Menschen.

joergbauer  06.03.2019, 17:42
@Aurina

Jesaja 55, 8-9: "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken".

  1. Timotheus 6, 16-17: "...der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann...".

Gott macht sich verständlich (auf Erden) so wie wir es tragen können und im Himmel werden wir IHN sehen wie er ist (1. Johannes 3,2). Was wir zur Erlösung glauben sollen (begreifen können durch den Heiligen Geist), steht im biblischen Evangelium. Wie tief Sünde geht? Wie groß Gott ist? Woher das Böse kommt und warum? Weisst du das? Hat Hiob auf die Fragen die Gott ihm aus dem Wettersturm stellte eine Antwort gewusst?

Warum bist du beleidigt? Hiob sagte am Ende, daß er von Gott nur vom Hörensagen wusste, aber nun (nachdem er gedemütigt wurde) IHN gesehen und erkannt hat in seiner Allmacht. Darum tat er Buße in Staub und Asche. Wir alle haben das auch nötig und keinen Grund uns zu entrüsten. Das manche Gläubige tiefere Einblicke haben als andere ist wohl so. Eine Gabe Gottes. Aber wem das gegeben ist, der ist nicht beleidigt oder hält sich für etwas Besseres.

Gott segne dich!

Aurina  06.03.2019, 17:54
@joergbauer

Das Gott weit über uns steht, steht ganz außer Frage.

Deinen Beispielen kann ich nicht entnehmen, dass wir Menschen zu dumm sind um nicht begreifen zu können. Wo holst du das her?

Gott segne dich ebenso :)

joergbauer  07.03.2019, 08:22
@Aurina

Daß wir "zu dumm" sind habe ich nirgends geschrieben - das ist alleine deine Wortwahl. Lege mir das bitte nicht in den Mund. Ich habe es so auch nicht gemeint. Es ist auch keine Frage der Intelligenz ob man zu Gott findet oder nicht, sondern eine Sache der Offenbarung (Matthäus 16,17). Darum ging es mir.

Aurina  07.03.2019, 12:08
@joergbauer

Gut, dann habe ich "Das allein übersteigt alles was wir uns vorstellen könnten, geschweige denn verstehen." falsch für mich ausgelegt. Sorry!

"Innerhalb bestimmter Grenzen sind wir auch frei. Alle anderen Formen (der Schöpfung), außer der menschlichen Form, sind gebunden; sie haben nicht die Möglichkeit frei zu handeln. Im menschlichen Körper sind wir durch die Auswirkung der Vergangenheit in einem gewissen Ausmaß gebunden – innerhalb gewisser Grenzen aber sind wir auch frei.

Nehmt als Beispiel einen Jungen, der einen Drachen steigen lässt. Er hat dafür, sagen wir, ein- bis zweihundert Meter Schnur, mit der er den Drachen steigen lässt. Aber sein Vater steht hinter ihm und behält vierhundert Meter Schnur unter seiner Kontrolle. Seinem Sohn hat er nur zweihundert Meter überlassen, genug, damit der Drachen steigen kann. So kann er den Drachen also nur bis zweihundert Meter und nicht höher steigen lassen." Sant Kirpal Singh

Der Himmel ist wie ein Zelt, über dessen Eingang steht: "Jeder ist willkommen!", und wenn du eintrittst, hängt dort ein zweites Schild: "Ich wußte, daß du kommst!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott