Werden alle unsere Wünsche im Himmel erfüllt sein?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du daran glaubst, also an Gott, dann wird das sicherlich der fall sein, da es ja heißt, dass der Himmel das Paradies sei.

Für Menschen die daran glauben wird das sicher so sein, für andere die nicht daran glauben eben nicht. Ich glaube es ist eher Ansichtssache als eine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann.

Nein, da gibt es auch Sachen, die wahrscheinlich niemals in Erfüllung gehen! Z.B. der Wunsch, der 1. FC Köln solle Deutscher Meister werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Wenn die Frage ernst gemeint ist, schließt sie keine Antwort von vornherein aus, auch nicht die, dass wir im Himmel "wunschlos glücklich" sein werden. Man kann nicht einmal ausschließen, dass wir jetzt bereits im Himmel sind und nicht erst in irgend einer Zukunft dort sein werden. Diesen Ansatz will ich jedenfalls in meiner Antwort etwas weiter verfolgen:

Seit Gott uns erschaffen hat, sind wir zugleich im Himmel und auf Erden, im Paradies und jenseits von Eden, in der heilen Welt und der unheilen. Entsprechend steht es auch um unsere Wünsche. Lies einmal in der biblischen Paradiesesgeschichte nach: Die ersten Menschen wünschten sich, wie Gott zu sein und aßen deshalb von der verbotenen Frucht. Die Folge war ihre Vertreibung aus dem Paradies. Dort wird also durchaus nicht jeder Wunsch erfüllt, den wir jemals haben.

Oft tut es uns selber leid, was wir gewünscht haben, zum Beispiel jemandem etwas Böses. Die wirklichen Herzenswünsche aber werden uns alle erfüllt; denn mit ihnen zielen wir auf den Himmel, der für uns offen steht. Schau also tief in Dein Herz hinein – ich weiß, das ist leichter gesagt als getan –, und Du lernst Deine wahren Wünsche kennen, nicht die launischen, trotzigen, neidgeborenen, lieblosen, sondern die liebevollen. Und die gehen alle in Erfüllung, weil Du mit Ihnen bei Deinem Schöpfer offene Türen einrennst. Die anderen kannst Du alle vergessen, und das wird Dein Glück vollkommen machen.

Falls Du mit dieser Antwort unzufrieden sein solltest, gibt es vielleicht noch eine andere "Lösung" Deines Problems: die "Hölle" – oder eben die unerlöste Welt jenseits von Eden. Dort werden bestimmt alle anderen Wünsche erfüllt. – Bedenke also, dass es solche und solche Wünsche gibt und deshalb den einen Erfüllungsort oder den anderen. Beide liegen ganz dicht nebeneinander und sind doch himmelweit voneinander entfernt.

ja, laut den vedischen schriften kann nur der zu Gott zurückkehren, der keine materiellen wünsche mehr hat. jeder wunsch, den das lebewesen hat, führt dazu, wieder geburt zu nehmen.