Warum machen von Geburt an völlig Blinde die Augen auf?

6 Antworten

Die Augenlider haben nichts mit einer Sehleistung zu tun, dieser Reflex bleibt natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reflexe sind nicht weg, nur weil jemand blind ist.

Außerdem wird das Auge weiterhin geschützt durch das Augenlid.

nivvin
Fragesteller

Na wenn man zb ein Insekt nicht kommen sieht, dann macht man die Augen ja erst zu wenn das Insekt schon ins Auge geflogen ist

studiogirl  12.05.2022, 17:35
@nivvin

Ein Insekt siehst du auch nicht immer fliegen, wenn du sehen kannst.

nivvin
Fragesteller
@studiogirl

Mir fliegt auch manchmal ein Insekt ins Auge :D

Es gibt kaum Menschen die absolut garnichts sehen. Und selbst völlig Blinden kann man mittlerweile mithilfe von Microchips eine vereinfachte Form des Sehens in schwarz-weiss ermöglichen.

Woher ich das weiß:Recherche
nivvin
Fragesteller

Ah das wusste ich gar nicht, danke!

Monstrus87  20.05.2022, 19:06
@nivvin

Das stimmt nicht. Wenn der Sehnerv im Arsch ist, geht da praktisch gar nichts mehr. Klar, gibt kleine Forschungsansätze, aber das wird nicht einfach so bei einem Blinden gemacht. Ist hochgradig experimentell und ich weiß von niemandem, der damit sehen kann. Sorry, aber falsch recherchiert. Ich bin übrigens selbst Betroffener und glaubt mir, ich habe das Internet so durchsucht. Bin späterblindet. Es gibt einige Ansätze bei defekter Netzhaut. Aber die Brücke vom Auge bis ins Gehirn hat noch keiner so wirklich geschafft.

Rotfuchs716  20.05.2022, 19:10
@Monstrus87

Laut Angaben in der französischen Presse ist es mittlerweile möglich durch den Einsatz von Microchips eine vereinfachte Form des Sehens ohne Farben (Abgestufte Grautöne) herzustellen. Verbreitet sind solche Operationen aber wohl noch nicht. Hab vor etwa 1-2 Jahren davon gelesen.

Monstrus87  20.05.2022, 20:46
@Rotfuchs716

Also mein Französisch ist etwas... naja, nicht existent. Hast du denn einen Link? Kann man ja notfalls auch übersetzen lassen. Häufig ist das wirklich irreführend. Dann ist dieses Implantat für die Netzhaut gemeint.

Monstrus87  20.05.2022, 21:45
@Rotfuchs716

Vielen Dank! Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich glaube nicht mehr wirklich dran, aber ein rudimentäres Sehen wäre absolut geil!

Rotfuchs716  08.07.2022, 13:40
@Monstrus87

hab Ihnen in dem Zusammenhang eine private Nachricht geschicht kürzlich.

Tatsächlich scheint das so eine Grundstellung zu sein. Hat wahrscheinlich etwas mit dem Gehirn zu tun. ABER es gibt sehr wohl Blinde, die die Augen dauernd zu haben. Das ist aber überhaupt nicht gut. Erstmal denkt jeder, dass man pennt. Außerdem verkleben die Augen und können zuwachsen. Da ist eher die Frage, wieso die Augen nicht von alleine aufgehen. Kann aber verschiedene Gründe haben. Beispielsweise schlaffe Muskeln in dem Bereich. Werde da aber noch mal nachschauen. Vielleicht finde ich etwas gutes in meinen schlauen Büchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monstrus87  20.05.2022, 19:38

So, habe mal nachgeschaut.

"Folgende 2 Muskeln halten das Oberlid offen:

Tarsusmuskel (M. tarsalis)

Oberlidheber (M. levator palpebrae)

Während der Tarsusmuskel aus glatter Muskulatur besteht und sympathisch innerviert wird, können

wir den Oberlidheber willkürlich betätigen." Das muss man sich irgendwie auf der Zunge zergehen lassen. Ein Muskel zieht das auge andauernd auf. Der ist meistens angezogen, wenn wir wach sind. Und der andere schließt es. Der muss dann wohl den anderen überdrücken. Aber Auge schließen geht eh mit viel mehr Kraft. Man kann das Auge zukneifen, aber nicht aufkneifen.^^ Quelle für meinen Texteinschub: Johann Schwegler, Runhild Lucius - Der Mensch - Anatomie und Physiologie

Witzbold? Natürlich machen die ihre Augen auf, denn sie wissen ja nicht, das sie blind sind! Aber das wird ein automatischer Reflex sein, das alle im Wachzustand die Augen öffnen.

Gehe ich nachts auf die Toilette ohne Licht zu machen, sind die Augen offen!

Das dient als "ON/OFF" Anzeige jedes Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nivvin
Fragesteller

Klar, Blinde wissen nicht, dass sie blind sind. Sicher.

Dirndlschneider  23.05.2022, 20:32

Funfact am Rande - wenn du des nächtens das Badezimmer aufsuchst empfiehlt es sich die Augen geschlossen zu halten, man kann danach nämlich wieder besser einschlafen . Hab ich gelesen . Sorry für's reingrätschen ....

Sturmy  24.05.2022, 18:05
@Dirndlschneider

Super Tipp, leuchtet auch ein. Habe es dann verworfen, weil ich mit bloßen Füssen vor den Türrahmen getreten habe!

Dirndlschneider  24.05.2022, 19:09
@Sturmy

Man kann das aber lernen . Neue Herausforderung - neue Erfahrung . Legosteine schmerzen stärker ......