Oder eine andere Farbe oder Sternchen oder wie muss man sich das vorstellen? Hat schonmal jemand mit jemandem gesporchen, der blind geworden ist?`
Ich mein, wenn wir die Augen zumachen in einem hellen Raum sehen wir immerhin noch rot, orange. Ein Blinder kann das nich, oder?

Ein richtig Blinder nicht, der kennt keinerlei Unterschiede. Egal welche Ursache es hat, es kommt einfach kein Bild im Gehirn an.
(Gibt zwar auch welche, die können minimal noch Helligkeit wahrnehmen, aber das sind keine richtig Blinden und das ist die Ausnahme.)
Stimmt so nicht. Auch bei Wahrnehmung von Hell und Dunkel spricht man von Blindheit, wenn Die Person sonst nix erkennen kann.
Ein von Geburt an blinder Mensch sieht gar nichts. Einer, der später erblindet, kann noch Farben "sehen". Manche können zwischen hell und dunkel unterscheiden.
Nachtflug am 23. Dezember 2008 15:03 Ja, DH!

Ich habe zwölf Jahre mit einer blinden Kollegin zusammen gearbeitet. Wir haben uns oft über solche Dinge unterhalten. Sie war mit drei Jahren durch eine Masernerkrankung erblindet. Ich habe mich dann sehr dafür interessiert, wie oder was Blinde evtl. noch sehen können. Es ist Grau, sie wissen es nicht, aber das was sie "sehen" ist Grau, nicht Schwarz.
Kommt auch drauf an. Es ist nicht jede Blindheit gleich!

Nein, Blinde kennen kein Licht. Deshalb haben sie keine Ahnung, was Schwarz ist. Aber sie fühlen Wärme. Mir hat mal eine Frau gesagt, daß sie das Gefühl hat, ein Raum ist blau, weil er sich kühler anfühlt, als ein Zimmer mit orangenen Farben.
aber wenn sie doch erst nach einigen jahren erblindet sind, müssen sie doch beschreiben können, wie das ist?
Nachtflug am 23. Dezember 2008 14:50 Das ist richtig, Anelim, aber auch sie sehen oft gar nichts mehr, auch kein Hell oder Dunkel.
klar können sie es nicht mehr unterscheiden... aber wenn sie nichts (für mich gleichzusetzten mit dunkelheit) sehen, dann kann man doch eig sagen: sie sehen schwarz. oder? danke für deine antworten!
Nachtflug am 23. Dezember 2008 14:58 Ja, Du nennst es schwarz. Aber ein Blinder nennt es gar nicht. Denn Du kennst den Unterschied zu anderen Farben. Und Du weißt, was ein schwarzes Hemd ist. Aber sage nicht einer Blinden, das Hemd hat die Farbe, die sie immer sieht. Das ist nämlich nichts.
Das ist absolut unterschiedlich. kommt drauf an was für eine Blindheit die Person hat. Mein Vater war vor seinem Tod auch Blind. Hell und Dunkel konnte er einigermaßen wahrnehmen. Er hat es so beschrieben."Wie wenn man im Winter durch eine total zugefrorene Autoscheibe schaut.Erkennen konnte er nix. Wenn er gegen das Sonnenlicht schaute war alles gleißend Hell. Aber wie gesagt. Es kommt auf die Art der Blindheit an.
Nachtflug am 23. Dezember 2008 14:59 Ja, und Dein Vater hatte immer eine Vorstellung, wie die Dinge aussehen- aus alten Zeiten.

Alles das, was Sehen ausmacht, also Farben und Formen, sieht ein Blinder nicht - absolute Dunkelheit.
Analog dazu hört ein Tauber nicht ein Summen oder Brummen - er hört nichts, absolutes Schweigen.
gut, absolute Dunkelheit heißt für mich schwarz

Einige Blinde können Schatten wahrnehmen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese scharz sehen.
Nachtflug am 23. Dezember 2008 14:51 Es kommt immer darauf an, wo der Schaden sitzt. Wenn die Nerven überhaupt keine Reize mehr weiterleiten, dann kannst Du Licht und Schatten vergessen. Es ist richtig, Benjy, dass manche Blinde Licht erkennen können. Aber das ist es wohl auch.
Das kommt auf den Grad der Behinderung an. Manche sehen helle und dunkle Kontraste, andere gar nichts, manche sogar schemenhafte Umrisse.

Ich stelle mir das so vor, dass ein "richtig" Blinder genau das sieht, was ich mit meinem rechtn Knie sehen kann: nicht schwarz, nicht weiss, eben NICHTS.
Blinde sehen weder noch. um Schwarz noch Sternchen, dazu bräuchte man ja den Eindruck von wie sieht schwarz oder Sternchen aus. LG
Mein Freund ist blind (nicht geburtsblind) und er beschreibt, dass er oft alles in dunkelrot sieht. Oft spricht er auch von verschieden großen Dreiecken, die sich ineinander schieben, also bewegte Bilder - meist in den Farben grau, schwarz und rot.
Nach zu langen und zu flüssigen Partys berichtet er von wild durcheinander flackernden Farben und Formen. Da das oft den ganzen Tag anhält ist das wohl auch ziemlich anstrengend.
Wenn er allerdings die Augen schließt, ist alles ruhig und schwarz - wie bei Sehenden eben auch.
schwarz ist nichts. Also wenn kein Licht mehr reflektiert wird, du also nichts mehr siehst, dann ist der Gegenstand schwarz.
vielleicht sehen sie auch weiss? Für mich ist eher weiss nichts!
@Der Troll: Erkläre das mal einem Blinden. Ich könnte das nicht so plausibel machen. Denn es ist schon schwierig, jemandem was von Spektralfarben zu erzählen, wenn er nicht weiß, was weisses Licht ist.