Sehen Blinde immer schwarz`?

18 Antworten

In Hamburg gibt es so eine Ausstellung, die heißt Dialog im Dunkeln. Da war ich mal mit meinem Studiengang (Innenarchitektur). Jedenfalls sind dort verschiedene alltägliche Situationen aufgebaut wie eine Kreuzung, ein Markt und was weiß ich, allerdings alles in kompletter Dunkelheit. Man wird dann in einer kleinen Gruppe und mit einem Blindenstock ausgerüstet von einem blinden Mitarbeiter durch diese Situationen geführt und kann hautnah erleben, wie der Alltag für Blinde sein kann.

Uns hat damals ein junger Mann geführt, der uns erzählte, dass er aufgrund einer Krankheit oder eines Fehlers am Sehnerv blind ist, das Auge an sich war bei ihm aber komplett gesund. Er sagte,er sieht komplett schwarz. Eben genau wie wir, wenn wir uns in dieser komplett dunklen Ausstellung befinden. Bei uns war es so, dass viele von uns zu Anfang noch Sternchen oder helle Flecken oder sowas gesehen haben und deshalb auch dachten, sie könnten noch etwas sehen. Uns wurde dann erklärt, dass das "Restlicht" im Auge ist und dass das mit der Zeit nachlässt.

Wenns dich interessiert und du die Möglichkeit hast, schau dir die Ausstellung an. Ist echt super spannend und man kann den Mitarbeitern da wirklich alle Fragen stellen, die sind da nicht beleidigt oder so ;)

Ein richtig Blinder nicht, der kennt keinerlei Unterschiede. Egal welche Ursache es hat, es kommt einfach kein Bild im Gehirn an.

(Gibt zwar auch welche, die können minimal noch Helligkeit wahrnehmen, aber das sind keine richtig Blinden und das ist die Ausnahme.)

tihawe  23.12.2008, 14:55

Stimmt so nicht. Auch bei Wahrnehmung von Hell und Dunkel spricht man von Blindheit, wenn Die Person sonst nix erkennen kann.

Es kommt auf den Grad und die Art der Erblindung an es gibt Fälle da nimmt man hell und dunkel noch wahr bei anderen ist es schwarz

Ich glaube sie sehen gar nichts. Also auch kein Schwarz. Es kommt natürlich auf die Art der Blindheit an. Wenn man jetzt Farbenblind, Weitsichtig, oder Kurzsichtig ist, kann man die Welt natürlich trotzdem sehen.

Das kommt auf den Grad der Behinderung an. Manche sehen helle und dunkle Kontraste, andere gar nichts, manche sogar schemenhafte Umrisse.