Gibt es Blinde die Farben sehen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blind heißt nicht zappenduster, es gibt auch Blinde die nur einen winzigen Fleck in ihrem Sichtfeld sehen können, der Rest ist dunkel. Der sichtbare Fleck ist dann meistens sehr unscharf und krisselig, wie Schneeflocken. Aber trotzdem können manche in diesem winzigen Feld markante Farben erkennen.

Du mußt unterscheiden zwischen sehen und wahrnehmen. Wer hell und dunkel unterscheiden kann ist nicht vollständig blind. Sogar wo ein Schmerz herkommt muß der Säugling erst lernen.

Ich habe einen kleinen Film des "Zauberers" Kuhn auf dem viele Menschen etwas wahrnehmen können, was in dem Film nicht vorkommt. Wenn man ihnen dann die Zusammenhänge erklärt, können sie es nicht mehr wahrnehmen.

Das Wahrnehmen ist ein Rekonstruktionsvorgang in den sämtliche schon gemachten Erfahrungen mit einfließen. Ein blind Geborener hat keine entsprechenden Erfahrungen. Er kann deshalb noch nicht mal darstellen was mit Farbe gemeint sein könnte. Teile seines Gehirns, die normalerweise der optischen Wahrnehmung dienen, werden für anderes (z.B. für das Hören) verwendet. Synästhesisten sind Menschen die beim Hören von Tönen auch einen Farbeindruck haben. Dieser Farbeindruck ist zwar bei der einzelnen Person immer derselbe aber andere Synästisisten haben andere Farbeindrücke beim Hören.

Verschiedene Farben haben tatsächlich auch verschiedene Wärmeausstrahlungen, die Blinde fühlen können, habe ich vor vielen Jahren in einer Fernsehsendung gehört.

Blind und blind sind zweierlei, Usache der Blindheit, was ist im Auge passiert. Vor Jahren habe ich davon gelesen, dass blinde Menschen z.T. über die Haut Farben wahrnehmen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung