Können blinde sich was vorstellen?

14 Antworten

Da ihre funktionierenden Sinne(Tastsinn, Geruchssinn, Gehör....) die Funktionen des nicht funktionierenden Sinnes durch entsprechend bessere Funktion zumindest zum Teil eleminieren, wissen Sehgeschädigte häufiger sogar besser als Sehende, wie bestimmte Dinge, Tiere oder Menschen aussehen. Bei Farben ist dies nicht möglich.

Blinde haben stark die anderen Sinne ausgeprägt. Wenn sie einen Gegenstand oder irgendwas abtasten, stellen sie sich im Kopf vor, wie es ungefähr aussehen könnte.

Ja,blinde Menschen Erleben die Welt anders als Sehende,die anderen Sinne sind oft viel weiter entwickelt als bei uns.Ihre Vorstellung bezieht sich meist aus dem Hörsinn und Erfahrungen aus dem Tastsinn.

ich glaube die sehen die welt so wie sonst niemand. sie stellen sich einfach irgendwas vor. manchmal ist es besser, die wahrheit nicht zu kennen.

Natürlich können Blinde sich was vorstellen, nur eben auf eine andere Art als sehende. Bei Ihnen entstehen dann keine bilder wie bei sehenden im Kopf sondern andere Reize die sie mit etwas woran sie denken verbinden. Das können Töne sein oder auch Gerüche usw

Gruß ElBrillo