Wie denken oder träumen blinde Menschen?

3 Antworten

Sie träumen in den Sinnen, die sie besitzen, also z.B. in Geräuschen, Geschmack oder sensorischen Wahrnehmungen, so wie sie die Welt wahrnehmen. Ein Blinder verbindet mit einer Person z.B. nicht deren Aussehen, sonderen ihre Stimme, ihr Verhalten, ihren Gang etc. Trotzdem haben sie ja ein Konzept von dieser Person und können an sie denken. Genau diese Gedanken und Konzepte treten dann auch im Traum auf.

Jedenfalls habe ich das so von einem Blinden gehört, ich selbst bin nicht blind ;)

Blinde Menschen die nicht seit der Geburt blind sind, haben ganz normale Träume. Bei den anderen weiss ich es nicht.