Was sehen blinde Menschen, sehen sie schwarz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar 4 Jahre zu spät, aber Ich denke mal, dass ich ganz gut helfen kann. Ich bin nämlich von Geburt an auf einem Auge blind. Als erstes kann ich sagen, ich sehe nicht schwarz mit dem blinden Auge. Das ist tatsächlich sehr schwer zu erklären, es geht glaube ich gar nicht. Ich habe in der Schule mal versucht es meinen Freunden zu erklären(was nichts ist) und es hat keiner verstanden. Es ist halt einfach nichts. Man sieht nicht schwarz oder weiß und auch nicht bunt. Es ist halt unmöglich das zu verstehen, wenn man es nicht selber erlebt, deswegen kann man es erst recht nicht erklären. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen, falls du die Antwort hier überhaupt noch siehst.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaCookieAnna
Fragesteller

Hallo! Vielen lieben Dank für die Antwort! Freut mich sehr, dass du mir auf die Frage geantwortet hast, ich finde es Nach wie Vor interessant 🥰 vielen lieben dank

Aber ich kann mir dieses "nichts" leider immernoch nicht vorstellen.. ist es so verschwommen? Oder sieht man wirklich keine Farbe?

Liebe Grüße

friendlybird  14.04.2021, 09:56
@AnnaCookieAnna

Kein Problem. Aber wie gesagt, man kann das halt nicht wirklich erklären. Aber verschwommen sieht man nicht und eine Farbe sieht man auch nicht.

Ihnen fehlt komplett das Verständnis fürs Sehen. Sie können sich zwar sicherlich Strukturen, auch in 3D, mit dem Gefühl das sie machen vorstellen, aber mehr auch nicht.

Das ist so ähnlich wie der Sinn einer Fledermaus, die per Ultraschall Ortung die Umgebung erkennen. Du kannst dir sicherlich nicht mal annähernd vorstellen wie sie ihre Umgebung "sieht".

Blinde können das lernen, in dem sie mit dem Mund Schnalzlaute machen und auf das Echo hören.

Ihnen fehlt komplett das Verständnis fürs Sehen. Sie können sich zwar sicherlich Strukturen, auch in 3D, bildlich vorstellen, aber mehr auch nicht.

Das ist so ähnlich wie der Sinn einer Fledermaus, die per Ultraschall Ortung die Umgebung erkennen. Du kannst dir sicherlich nicht mal annähernd vorstellen wie sie ihre Umgebung "sieht".

Blinde können das lernen, in dem sie mit dem Mund Schnalzlaute machen und auf das Echo hören.

Wenn ein Wesen (Mensch) kein Licht als Reizquelle wahrnimmt, dann ist der Sinn (Sehsinn) nicht mit geboren worden.

Das nichts ist eine (für den Mensch) dunkle Wahrnehmung.Sie haben jedoch andere Sinne mit denen sie das Leben wahrnehmen können.

Die sehen nicht schwarz. Der Sinn existiert einfach nicht.

AnnaCookieAnna
Fragesteller

Was sehen sie dann