Was tun Blinde Menschen ihr ganzes Leben lang

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinde Menschen können ihr Leben genauso gut genießen, wie sehende Menschen. Ray Charles war blind und er war ein gefeierter Musiker.

Keine Ahnung, was du da für Vorstellungen hast. Wir haben noch viele andere Sinne als den Sehsinn. Die bilden sich dann oft übrigens stärker aus, um den Ausfall des einen Sinns zu kompensieren.

Hilfe607
Fragesteller

Das sagst du so leicht Nicht sehen zu können empfinde ich als sehr schlimm es gibt so tolle Sachen zu erkunden entdecken

LokiRockOfAges  08.12.2021, 17:44
@Hilfe607

Ja, natürlich ist das nicht schön, für mich wäre es auch eine gruselige Vorstellung, da ich es liebe zu malen und zu schreiben, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ein überlebensk+ünstler. Und du kannst so unglaublich viele Dinge auch mit deinen anderen Sinnen erkunden und entdecken. Dazu brauchst du nicht unbedingt deine Augen. Ich fände es ehrlich gesagt schlimmer, taub zu sein. wenn es einfach immer still ist und du nie eine menschliche Stimme oder Musik hörst.

Ich denke, das die ohne etwas zu sehen mehr machen können als du, wenn es darauf ankommt.

Du brauchst sicherlich nicht traurig sein. Ich denke sogar, das sie einen Vorteil haben, weil sie nicht auf optische Reize hereinfallen.

Ein sehr beliebter Beruf bei Blinden ist z.B. der Masseur, Pysiotherapeut und alle die Berufe bei denen das Sehen nicht das Entscheidenste ist, sondern das Fingerspitzengefühl. So gab es z.B. einen gewissen Helmut Walcha, der ein ganz hervorragender Orgelspiel und Komponist war. Oder es gab mal eine englische, gehörlose Paukerin, die mit den größten Orchestern musizierte. Sie übernahm den Rhythmus des Orchester über die Schwingungen des Bodens auf die Füße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die tun das selbe wie sehende auch. Lernen, arbeiten, lesen, Musik hören, spazieren gehen, Sport machen, ausgehen.....

normale Sachen z. B. Hobbys machen, mit Freunden treffen,Musik hören, lesen, rausgehzuren zur Schule gehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung