Was "sehen" blinde Menschen, schwarz oder nichtmal schwarz?

3 Antworten

Kann mir vorstellen, dass das mit der Art der Blindheit zu tun hat. Ist man vollständig geburtsblind? Dann gibt es nichts, nicht mal schwarz bzw. kein Unterschied zwischen nichts und schwarz. Was auch bedeutet, dass die Wahrnehmung nicht unbedingt als unvollständig empfunden wird. War die Person mal nicht blind und kennt den Unterschied? Dann vielleicht eher schwarz bzw. Bewusstsein darüber, dass etwas fehlt? Blind gilt man darüber hinaus auch schon, wenn man noch bis zu 2% der Sehkraft hat. Das Sehen von verschwommenen Umrissen und Helligkeitsunterschieden ist da noch möglich.

Ich bin auf einem Auge blind. Durch dieses Auge ist alles schwarz. Schließe ich beide Augen bei normalem Tageslicht und hebe nur das Lid des kaputten an, ändert sich nichts. Ist es sehr hell, muss ich vor das sehende geschlossene Auge eine Pappe oder ähnliches halten. Aber das blinde Auge nimmt nichts wahr.

Die meisten blinden können noch schwarz und weiß unterscheiden. Aber sehen können sie dennoch nicht wirklich