woher wissen blinde wo sie hin müssen?

6 Antworten

Das lernen die in Lehrgängen oder in der Schule. Sie kompensieren über andere Sinne. Hören, Fühlen, Riechen, Zeitgefühl. Ich hatte mal einen Mitfahrer im Auto, der seit 20 Jahren blind war. Ich habe mich verfahren und er hat mich geleitet und den Weg gefunden. Wußte er noch von früher und auch von neuen Gebäuden, wo die waren durch Erzählungen seiner Frau.

Es gibt zahlreiche Informationen die du alle nicht wahr nimmst weil du sehen kannst. Blinde lernen mit diesen Informationen zu arbeiten.

Auf Bahnhöfen ohne irgendwelche Ansagen, was heutzutage immer häufiger vorkommt fragen sie in der Regel.

Sie haben z.B. mit einem Sehenden den Weg geübt und sich Schritte, Geräusche etc. gemerkt.

Sie zählen die Stationen bis sie aussteigen müssen.

Da gibt es einige Möglichkeiten

sie wissen wann genau welche Bahn wohin fährt. Das haben sie gelernt. Zur Not fragt man auch mal nach. Die wissen auch wie oft die Bahn halten muss, bis zur Haltestelle.

Ich würde vermuten, dass wenn sie regelmäßig die selbe Strecke gehen, sie sich die Entfernungen anhand der gelaufenen Schritte einprägen.

Dann dürften sie zur Unterstützung noch divese Navis und Informationssysteme für Blinde auf ihren Handys haben.