Notwendiger brauchen?

4 Antworten

Das ist schon richtig. Aber etwas unheimlich wird es mir eher bei der Durchsage: "Der Zug hält im Abschnitt von B bis C".

Das stelle ich mir immer vor, dass auf den Gleisen ein "Abschnitt von Babies Zeh" liegt und der Zug da drin hält.

Die Durchsage lautet: "andere brauchen Ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger!". Man spricht dich per Sie an, dass andere deinen Sitzplatz nötiger haben - oder notwendiger. Das ist keine Unterschied.

Das habe ich gerade in der Wiener U-Bahn gehört (du auch?) - zu meiner Überraschung.

Hier hätte ich "nötiger" erwartet.

Gruß, earnest

Die Ausdrucksweise gibt es wohl nur regional. Ich kenne sie z.B. aus dem Rheinland. Natürlich wäre "nötiger" richtig.