Wie erklärt man einem Blinden,was rot ist?

10 Antworten

du kannst einem blinden farbe gar nicht erklären zumindest wird er sich sich immer was eigenes darunter vorstellen.... und es sieht nie so aus wie in echt also sehr unwahrscheinlich

Also die Frage ist zwar schon Stein alt, aber ich beantworte sie einfach trotzdem noch einmal.

Ich habe mal einer Freundin Rot erklärt (sie ist von Geburt an blind). Ich habe gesagt das Blut rot ist, das es Leidenschaft ist, und liebe aber es kann auch Wut sein. Es hat ihr nicht geholfen diese Farbe zu sehen, aber sie meinte später zu mir das ihr jemand anderes ihr versucht hat die Farbe von der Ostsee zu beschreiben, und diese Person hat ebenfalls eher Gefühle zum Vergleich benutzt. Und dann meinte sie, das es bei Farben immer um Gefühle geht.

Und das tut es auch. Wenn man Werbeplakate oder ein Outfit designt geht es immer darum das alles zusammen passt und etwas auslöst.

Diese Antwort ist jetzt unendlich lang, aber vielleicht hilft es dir ja doch noch, oder jemand anderem :)

Versuch mal einem anderen Menschen der Sehen kann eine Farbe zu erklären. Erklär mal wie du sie für dich persönlich wahr nimmst.

Es kann auch sein das jeder Farben unterschiedlich wahr nimmt. Das was für mich wie "Rot" aussieht sieht vielleicht für andere wie mein eigenes "Grün" aus.

Ich hab mir mal folgenden Test ausgemalt:

Man bekommt ein Kind: Ob selber oder adoptiert ist egal, hauptsache man hat es von anfang an. Nun sagt man dem Kind zum Beispiel immer: Normal ist das Wasser blau, aber bei dir ist es rot, weil du farben falsch wahr nimmst.

Wenn das Kind älter ist und es als von den Eltern gesagt bekommen hat, dass es blau als rot sieht wird das Kind ewig denken es hätte eine Behinderung, obwohl es genau das selbe sieht wie jeder andere. Und wenn man das Kind fragt: Wie sieht den "blau" für dich aus. Und es kann es nur beschreiben indem es entweder sagt: "Kann ich dir nicht erklären" oder es sagt "blau sieht für mich wie rot aus", weil es ja selber nichts anderes kennt.

So könnte man einem Kind eine Behinderung (Bestimmte Farben falsch zu sehen) einreden und es könnte rein garnichts dagegen machen. Es würde für sich selber immer als anders und als behindert gelten, obwohl es ganz normal ist.

Schwierig zu erklären, aber ich hoffe ich konnte die Message rüber bringen :DD

lg Greemfy

Ich denke, dass es nicht geht, jemanden zu erklären, was rot ist, etseiden er ist erst vor kurzen erblindet (dann müsstest du ihm das auch nicht erklären). Wer von Geburt aus blind ist, wird wohl nie wissen, was rot ist und ich denke, dass du ihn das schwer oder nie erklären kannst, leider. LG

jemandem der noch nie sehen konnte kannst du das nicht erklären.. für denjenigen gibt es nur "schwarz" (das was er 24h vor den Augen hat und wir als schwarz bezeichnen).. jemand der mal gesehen hat und dann erblindet ist erinnert sich wahrscheinlich noch ne ganze zeit lang an die verschiedenen farben aber wird sie auch irgendwann vergessen..

CallMeBambi
Fragesteller

Er wird sie vergessen???

GabeJr  22.10.2013, 00:37

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe mal von einem Blinden gehört das er nicht einmal versteht das schwarz ist. Er weiß wohl das Schwarz alle Farben zusammen sein sollen und Weiß das gegenteil davon. Trotzdem kapiert er es nicht ;)

MiaSidewinder  22.10.2013, 01:10
@GabeJr

Blinde sehen nicht schwarz, sie sehen einfach gar nichts. Kaum vorzustellen für Leute die sehen können, denn selbst wenn man als Sehender die Augen schließt, kann man noch Farben definieren. Auch Blinde, die früher sehen konnten, beschreiben das, was sie jetzt sehen, nicht als schwarz o.ä. sondern als Nichts.