unmoeglich, es sei denn, die Person konnte frueher schon sehen und ist dann erblindet.

Gar nicht. Es hat für ihn keine Bedeutung. Es ist, als würdest Du dem dreimdimensionalen Mensche versuchen, die 4. Dimension zu erklären.

am besten mit Gefühlen ^^ Sag ihm wie du die Farbe empfindest. Besser gehts nicht, und damit kannst du auch nix falsch machen.
ich denke da giebt es spezielle lehrer oder so. die erklären es den blinden..
wenn er noch nie etwas gesehen hat, kann er sich darunter nichts vorstellen.

rot gefahr
"""die kommunistische Gefahr""" kann man schon erklaeren!!!!!

falls derjenigevon geburt an blind , ist es nicht möglich eine farbe zu erklären,da diese wahrnehmung noch nie gesehen wurde und es keine vorstellungsmöglichkeit in bezug auf farben gibt.

am besten gar nicht, es sei denn, er will es von dir wissen. Lerne besser von ihm, dass man die Welt auch ohne Sehen genauso gut erfassen und verstehen kann, nur eben ganz anders.
also wenn er seid geburt blind ist solltest du ihm es beschreiben also sag zu ihm"die farbe ist warm sie knallt und so weiter..." Aber wenn er nicht blind geboren ist sag ihm einfach"Die Farbe der Tomaten"

Es kommt darauf an, ob der Blinde "geburtsblind" ist - oder ob er erst später erblindet ist. Einem "Geburtsblinden" kannst Du nicht erklären, was "Farben" sind. Der kennt nicht den Unterschied zwischen Rot, Blau, Grün und Gelb. Auch nicht hell oder dunkel.

Wie erklärt amn einem Blinden überhaupt irgendeine Farbe??
Etwas warmes in die hand geben,nur nicht zu heiss das er/sie sich verbrennt.
gute Frage! ich finde rot ist eine intensive farbe, welche einem Kraft gibt. Vllt hilft es ihm ja, wenn du sagst, sie ist eine farbliche Mischung aus Glück, Liebe, Lebensfreude, Energie, Feuer, Kraft, Hize, Wärme, jedoch auch aus Hass, Wut, Zorn und Verboten

Ist eine sehr interessante Frage und zugleich traurig :( würde es auch als warm bezeichnen und das vielleicht bei einem Spaziergang draußen, wenn es sehr heiß ist und die Sonne kräftig scheint.Dann ist es besser vorstellbar.

Genauso, wie man einem Tauben ein hohes C erklärt!
schulligung aber da musste ich lachen :x ( weia ) das aber gemein ...
Rot mit etwas heißen verbinden oder mit etwas warmen.

Finde das rechte Bild zum Thema Farbe sehr interessant.
holzstapel am 11. August 2009 23:38 oh ja, ich auch :-))))
JulieSmith am 11. August 2009 23:38 UiUiUi xD
Blut... WRARARA
Blinde wissen nicht, wie blut aussieht

ist der jetzt so ganz blind, oder sieht er noch etwas ?
der ist schon immer blind

ampel ganz oben ... alle stop ...
ja, aber wenn der noch nie eine ampel gesehen hat?
MoxFoulder am 11. August 2009 23:38 war nur ne idee