Wie stellen sich blinde Menschen Farben vor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte Farben durch Fühlen erklären, Rot - was warmes, weiß - Schnee oder Eis, Blau - Wasser, aber genau könnte es nur jemand erklären, der blind ist.

Krankenwagenx3  23.05.2012, 02:33

Blinder: "Wie sieht blau aus?" Sehfähiger: "So wie Wasser."

Denk drüber nach!

Er stellt sich Farben einfach gar nicht vor weil er sie ja nicht kennt für ihn spielt ja nur das was er fühlt, hört und riecht eine Rolle und er nimmt es auch intensiver war so das das Sehen glaube ich kompensiert wird. Träume können also auch nur aus diesen drei Sinnen bestehen auch wenn man sich das nicht vorstellen kann genauso wie ein Blinder sich nicht Farben vorstellen kann

Blindgewordene können durchaus Farben träumen.

Sie versuchen Farben zu spüren. Wennn du deine Augen zumachst, 'spürst' du ja auch ob es hell oder dunkel ist....

Wie soll er von Farblichen gegenständen träumen, wenn er sie nicht kennt? :o