Blindheit von Geburt an schlimmer oder wenn man erst blind wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wenn man erst blind wird schlimmer 75%
Von Geburt an schlimmer 17%
Beides gleich schlimm 8%
Beides nicht schlimm 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man erst blind wird schlimmer

Mein Vater ist fast blind. Er war schon seit dem Kleinkindalter stark sehbehindert und musste auch auf eine Sehbehindertenschule. Aber solange du noch etwas sehen kamnst, geht es irgendwie schon. Er hat sein Leben und Arbeitsleben immer bewältigt. Aber mit den Jahren braucht er natürlich immer mehr Hilfestellung.

Die Bilder von uns - seiner Familie - trägt er in seiner Erinnerung. Vor allem die schönen Augen meiner Mutter, die er auch nicht mehr erkennen kann. Er lebt von gespeicherten Erinnerungen.

Ich weiß es von ihm, wie schlimm es ist, wenn die ohnehin schon fast nicht mehr vorhandene Sehfähigkeit noch weiter schwindet, bis zur völligen Erblindung. Das kann niemand nachvollziehen oder nachfühlen, der davon nicht direkt betroffen ist. So etwas kann man auch nicht 'theoretisch' erfragen.

Aber ich weiß von einer von Geburt an blinden Frau, dass sie froh ist, niemals sehen gelernt zu haben. In ihrer nicht sehenden Welt kommt sie gut zurecht, sie hat den Umgang damit von Anfang an erlernt. Sie kennt es nicht anders und vermisst dementsprechend nichts. Es gibt für sie auch keinen Verlust zu betrauern.

Wer weiß, wie schön und bunt ihre Welt wirklich ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das waren zwei Beispiele, die nicht auf alle fast oder völlig Erblindeten zutreffen müssen. Aber aufgrund dieser Lebenserfahrungen habe ich abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.07.2021, 17:42

Danke

isilang  21.07.2021, 17:46
@verreisterNutzer

Sehr Gern. Ich muss aber zugeben, dass ein paar Tränen gekullert sind. Es ist wirklich keine leichte Situation. Niemand kann etwas aufhalten, auch kein Professor, Arzt.... Es geschieht einfach.

verreisterNutzer  21.07.2021, 18:01
@isilang

Oh das tut mir leid, wenn du wegen meiner Frage traurig geworden bist. Das tut mir echt leid mit deinem Vater. Muss schlimm sein nichts tun zu können und nur zuschauen (bitte nicht falsch verstehen, kein Wortspiel oder so) zu können. Oh scheiße tut mir echt leid

isilang  21.07.2021, 18:06
@verreisterNutzer

Alles gut, wirklich - ich bin eben bei dem Thema berührbar. Dafür kannst du doch wirklich überhaupt nichts. 💚 Ich hätte ja nicht antworten müssen. Aber ich wollte es schon, weil ich die Thematik 'aus erster Hand' kenne.

verreisterNutzer  21.07.2021, 18:11
@isilang

Ok - danke für die Antwort hat mir geholfen das mehr nachvollziehen zu können, weil ich selbst noch gar keine Erfahrungen mit Blindheit (auch bei niemand anderem) gemacht habe. Bin ich, glaube ich, auch sehr dankbar für. Es muss schlimm sein so etwas mitzuerleben. Danke 💚

Wenn man erst blind wird schlimmer

Zumindest für die blinde Person.

Von Geburt an schlimmer

Man weiß dann wenigstens wie man z.B. selbst aussieht oder die Verwandten von jemanden.

Man hatte wenigstens mal das große Glück zu sehen. (Und ja ich nenne es Glück, weil es nicht selbstverständlich ist)

Von Geburt an schlimmer

Weil Menschen die von geburt an blind sind, nie die fuers Sehen zustaendigen Verbindungen im Gehirn aufbauen koennen, und Fortschritte in der Medizintechnik ihnen nie etwas bringen koennen.

Richard30  21.07.2021, 17:28

Da ist was drann.

isilang  21.07.2021, 18:57

Die Medizintechnik kann allerdings manchmal lejder nicht helfen, wenn Sehnerven verkümmert sind. Aber sie kann auch helfen, bei sovielen Augenerkrankjngen. Das ist schon sehr gut.

Wenn man erst blind wird schlimmer

Weil von Geburt an siehst du halt nichts und gewöhnst dich daran!

Wenn man erst blind wird dann ist es finde ich schlimmer