Warum kann der "Blinde Fleck" nicht bemerkt werden?

3 Antworten

Der Blinde Fleck ist immer ausserhalb des fokussierten Bereiches und die Augen decken ihn gegenseitig ab

Der Blinde Fleck – genauer gesagt: die Papille, die ihn verursacht – bezeichnet die Stelle im Auge, an der der Sehnerv auf die Netzhaut (Retina trifft. Er besitzt keine lichtempfindlichen Rezeptoren und macht sich deshalb im Blickfeld als Punkt absoluter Blindheit bemerkbar.

https://www.blickcheck.de/auge/aufbau/blinder-fleck/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter

Der blinde Fleck ist für jedes Auge an einer anderen Stelle. Das, was das linke Auge sieht überdeckt quasi den blinden Fleck des rechten Auges und man nimmt ihn nicht war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung