Was ist die Aufgabe des Blinden Fleckes im Auge?

4 Antworten

Er hat keine Aufgabe.

Er ist die Folge einer biologischen "Fehlkonstruktion" unseres Auges.

Gartenphilo  23.01.2011, 20:09

oder "Richtigkonstruktion"

Rolf42  23.01.2011, 20:18
@Gartenphilo

Ich bleibe bei "Fehlkonstruktion". Was soll der Vorteil dieser Anordnung sein?

Andere Tiere - z.B. Tintenfische - haben diesen blinden Fleck nicht, weil bei ihnen die Nervenbahnen auf der Rückseite der Netzhaut verlaufen, und nicht - wie bei uns - auf der Vorderseite.

Unter dem Begriff "Blinder Fleck" versteht man die Stelle an welcher der Sehnerv (Nervus Opticus) mit den versorgenden Blutgefäßen in die Netzhaut eintritt. Weil sich dort logischerweise keine Lichtrezeptoren befinden ist man an dieser Stelle blind.

lg

der blinde fleck hat im grunde keine aufgabe. er ist nur da, weil das auge an einer stelle mit dem sehnerv verbunden ist