Obwohl wir in beiden Augen einen blinden Fleck haben, nehmen wir nicht zwei dunkle Flecken wahr. Warum?

3 Antworten

Was eines der Augen durch seinen blinden Fleck nicht wahrnimmt, nimmt jeweils das andere durch seine andere Position wahr. Im Gehirn werden dann die Informationen beider Augen zu einem ganzen Bild zusammengesetzt.

Janeko85  25.11.2017, 22:48

Oh, und außerdem sind die Augen dauernd in Bewegung und das Gehirn kann auch fehlende Bildinformationen durch das Gedächtnis rekonstruieren.

Ich denke, dass das Gehirn das ausgleicht. Das passiert sowieso die ganze Zeit. Eigentlich müssten wir ja alles verkehrt herum sehen. Aber das Gehirn "rechnet" es andersherum. Das bekommen wir auch nicht mit.

Weil "nichts zu sehen" nicht gleichzusetzen ist mit "etwas dunkles sehen".