Fraaaaaage e?

4 Antworten

Blinder Fleck:Der blinde Fleck hat zunächst einmal die Funktion, einen Ort im Auge zu bieten, an dem der Sehnerv austreten kann. Die Netzhaut ist hier unterbrochen und der Sehnerv durchbricht hier die Netzhaut zum Inneren des Auges hin, um die Sehzellen gebündelt Richtung Gehirn aus dem Auge hinaus zu leiten.Die Funktion, die ein blinder Fleck im menschlichen Auge hat, besteht also darin, einen Platz für den Sehnerv im wahrsten Sinne des Wortes frei zu halten.Deswegen können sich hier auch keine Sehzellen befinden, die als Lichtrezeptoren zum Sehen beitragen könnten, und das Auge ist an dieser Stelle blind.Er befindet sich vom sogenannten Gelben Fleck aus gesehen in Richtung Nase.

Gelber Fleck: Gelber Fleck ist ein kreisrunder Bereich auf der Netzhaut des Auges an dem die höchste Dichte an Sehzellen vorliegt. Fixiert man mit den Augen ein Objekt, wird das Licht dieses Objekts beim Gesunden durch dieLinse des Auges genau in den Bereich des Gelben Flecks geworfen. Die namensgebende Farbe des Gelben Flecks kommt durch die hohe Konzentration verschiedener, carotinähnlicher Pigmente (die auch der Karotte ihre Farbe verleihen) in der Netzhaut zustande. Beim Blick auf den Augenhintergrund durch eine Augenhintergrundspiegelung erscheint der gelbe Fleck jedoch kaum auffällig.

 - (Augen, Style, Business)  - (Augen, Style, Business)

blinder Fleck:

Stelle wo die Sehnerven das Auge verlassen.An dieser Stelle kann man nichts sehen, "deshalb blinder Fleck"

gelber Fleck:

Stelle wo die Farbimpfindlichen zäpfchen die größte Dichte erreichen, also wo die meisten von denen sind.

Der Blinde Fleck befindet sich im Auge. Dort befinden sich keine Lichtrezeptoren, dadurch hat man an dieser Stelle einen Sichtausfall.

Ist mir bewusst das der sich im Auge befindet