Warum machen manche Jugendlichen oder sogar junge Erwachsene die eigentlich schlau sind auf obercool und verhauen dann ihren Abschluss?

3 Antworten

Es ist nicht das Ziel eines jedes Menschen, einen guten Abschluss zu bekommen. Viele haben gar keinen Abschluss und sind erfolgreicher als einige, die mehrere Abschlüsse haben...

Das entscheidet jeder selber, was für ihn wichtig oder eher unwichtig ist.

ichweisnetwas
Fragesteller

Er hat aber quasi 3 Jahre seines lebens einfach verschwendet und weggeworfen. Hat den Abschluss dann ja nichtmal wiederholt.

Ergo 3 Jahre weg für garnix.

Das ist alles andere als erfolgreich

Ich habe meine meisten Abschlüsse mit einem minimal Aufwand angegangen.

Bin trotzdem in meinem Beruf erfolgreich. Klar, wäre ein besseres Abi oder ähnliches cool aber am Ende hätte es nicht viel gebracht.
Ich hatte aber die bessere Schulzeit, da ich eine sehr ausgeglichene Worklifebalance hatte.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja ich habe auch nicht viel gelernt meistens.

Aber bei ihm war das wirklich pure Zeitverschwendung. Er hat es an die wand gefahren nur um der "coole" zu bleiben.

Und das ist eben total daneben.

Wenn man einfach durchrutscht sag ich ja garnichts. Ich bin wie gesagt die schule auch generell eher locker angegangen. Aber man muss doch realisieren wenns dann nicht ausreicht

"Cool sein" ist keine Qualifikation. Allenfalls für einen Kühlschrank, der sollte das können.

Es sind nun mal ganz unterschiedliche Dinge: Können und Wissen hier, charmante Plauderei dort.

Vielleicht hat er ja eine Chance, seine Begabung anderweitig zu nutzen: als Künstler, Entertainer, Animateur, Kneipenwirt...

ichweisnetwas
Fragesteller

Es ist nur so eine unglaubliche Verschwendung da er Mathematisch einfach richtig gut war.

zalto  20.02.2024, 15:07
@ichweisnetwas

Nunja, was soll man sagen... wäre es ihm wichtig gewesen, hätte er mehr Einsatz bringen müssen. Von Nichts kommt Nichts. Ohne Fleiß kein Preis.

Davon profitiert vielleicht jetzt ein anderer, der nicht so begabt, aber dafür motiviert und fleißig war. Ich war selber manchmal dieser andere, weil sich der aussichtsreichere Kandidat selbst ein Bein gestellt hat. Dazu reicht es, im entscheidenden Moment die Nase vorn zu haben.