Warum machen die Deutschen immer alles schlecht und wie geht ihr damit um?

13 Antworten

Kenne ich, kann ich nachvollziehen.

Ich hab einfach angefangen weniger mit Betroffenen Leuten zu reden und versuchte, wenn ich den mit ihnen reden musste, immer das Thema auf etwas positives zu lenken. Seit dem geht es mir besser und bin glücklich.

Betroffene haben dan gemerkt das ich Abstand gehalten habe, es gab ein Gespräch, habe es mitgeteilt wie es war und die Leuts entschuldigten sich. Viele merken gar nicht wie negativ sie eigentlich drauf sind. Sobald sie es merken veruchen sie was zu ändern.

Es hat meistens nichts gebracht sie als erstes drauf an zu sprechen, da sind sie immer auf Defensiv gegangen und es gab Streit. Deswegen der Abstand.

Ich will ehrlich sein und muss dir deshalb mitteilen, dass ich aus deinem Text nur Gejammer und Selbstgerechtigkeit herauslese.

Warum machen die Deutschen immer alles schlecht [...]

Alleine diese Aussage ist aus meiner Sicht völlig dämlich, so wie alle pauschalisierten Aussagen das für mein Verständnis sind.

Man bekommt bei dir das Gefühl, dass du deine ,,Erfolg" den Menschen förmlich aufdrängst und nur weil die dann nicht sofort in Partylaune verfallen und deinen ,,Erfolg" groß feiern, machen sie ihn somit schlecht.

Wenn du die Erfahrung immer wieder bei den meistens Menschen in deinem Umfeld die gleiche Erfahrung machst, wäre es an der Zeit, dass du mal darüber nachdenkst in wie weit das Problem an dir und vielleicht gar nicht an den anderen liegt. Denn nicht nur weil ich persönlich ein Mensch bin, dem Neid völlig fremd ist, kann ich deine Erfahrungen, bezogen auf mein Umfeld, überhaupt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, anstatt dein Umfeld so schlecht zu machen, die Deutschen als Neidgesellschaft (🤦‍♂️) zu verallgemeinern, solltest du vermutlich stark an deiner Selbstreflexion arbeiten und dich aus dieser Opferrolle befreien!

Lapras110
Fragesteller

Ich drück niemandem meine Erfolge auf, ich gebe auch nicht damit an oder so, aber sobald es mal irgendwie im Gespräch hochkommt, wird es schlecht geredet. Was ich einfach traurig finde ist, dass man nicht einmal sagen kann; "Coole Sache" "Glückwunsch" oder sonstiges. Ich bin der Letzte der irgendwie mit seinen "Erfolgen" angibt, aber ich freue mich für meine Freunde und sie selber gönnen mir anscheinend nicht so viel. Das erlebe ich öfter. Ich lebe nicht erst seit gestern in Deutschland und habe auch nicht erst 10 Leute kennengelernt, daher kann ich denke ich schon ein bisschen pauschalisieren...

Haemiler  06.09.2020, 20:21
@Lapras110
 Ich [...] habe auch nicht erst 10 Leute kennengelernt,[...]

Selbst wenn du 5000 Leute kennengelernt hättest, wäre das nicht maßgeblich und

[...] ein bisschen pauschalisieren...

entweder verallgemeinert man oder eben nicht, bisschen geht nicht.

.

Aber auch jetzt stellst du es wieder so da,

[...] ich freue mich für meine Freunde und sie selber gönnen mir anscheinend nicht so viel.

dass du der Gute und die anderen die Bösen sind. Aber das Thema Selbstreflexion spreche ich jetzt nicht nochmal an...

Ich sehe das mal in einem anderen Licht: Warum muss ich mich mit allein meinen Familienmitgliedern gut stellen? Selbst, wenn die mir nicht gut tun? Ich finde solch ein Getue extrem oberflächlich und nicht echt. 😉

Ich (Deutsch) kann gönnen! Wenn ich etwas neide, dann ist das bei mir Anerkennung und kein Hass.

Lapras110
Fragesteller

Danke, das hilft mirbauf jeden Fall:)

Negative Menschen erzeugen negatives Menschen.
Idealerweise folgst du optimistischen Menschen in social Media und entfolgst negativen.
Suchst ein Edelfitnesscenter heraus, weil in den Discountern eher die negativen hocken.
Die wollen etwas erreichen.
Leute die Joggen und im Park lesen, die glauben an dich. Solche Leute findest du auch eher in positiv geprägter Umgebung oder erfolgsgerpägter Umgebung.

Ich habe den Eindruck das die meisten Menschen eher gern diskutieren und es dir deswegen so vor kommt. Schau halt das du Argumente hast oder suche dir Freunde die weniger diskutieren bzw. welche die nicht so engstirnig sind.

Lapras110
Fragesteller

Diskutieren tun auch viele, aber das ist mir relativ egal. Geht eher darum, dass man anderen nichts gönnt