Braucht man auch oberflächliche Menschen, die nur zur Unterhaltung dienen in seinem Freundeskreis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Sammmy, warum denkst du, dass dein Leben schwer ist, weil du keine oberflächlichen Freunde haben möchtest?

Fühlst du dich an sich unwohl mit deinen wenigen Freunden? Hast du keine Freude mit/an diesen (tiefgründigen) Freundschaften?

Du alleine entscheidest, welche Freunde du in `deinen Kreis´ auf-/annimmst. Ich denke nicht, dass du oberflächliche Menschen ablehnst. Nur, dass du dir eben bewusst bist, dass diese nicht auf deiner Wellenlänge stehen. Aus diesem Grund spricht nichts dagegen, dich auch mit `oberflächlichen´ Menschen zu `unterhalten´...

Entscheidend ist, ob es dir Freude macht, ob es dich `erfüllt´... Erfüllen dich tiefgründige Gespräche mit entsprechenden Freunden voll und ganz, dann wirst du auch kein Interesse an oberflächlichen Freundschaften haben. Jedoch lassen gelegentliche `Unterhaltungen´ mit anderen Menschen - ob Freunde oder nicht - auch sehr tief blicken - und sind oft auch einfach nur entspannend.

Die Frage ist letztlich: Brauchst DU solche Menschen um dich? Diese Frage kannst nur du aus deinem inneren Empfinden beantworten. Mit wem fühlst du dich am wohlsten. Das ist entscheidend... Nicht was `man´  braucht (wer ist `man´?) sondern was alleine DU brauchst und möchtest...

Alles Liebe Monika

Also unbedingt brauchen tut man sie nicht jedoch fühlt man sich dann ja schon etwas alleine wenn man dann auch noch keine engen freunde hat.... aber mit solchen freunden kann man tzrdem abhängen weil den spaß hat man dann ja trzdem auch wenn man keinen vertrauen und sonstiges erwarten sollte :)

Man braucht egal was für Freunde. Es kann nur jemand - so wie ich - es nachvollziehen, wie es ist, keine Freunde zu haben.

Das muss jeder für sich entscheiden,ob er die braucht.Du sagst ja selber,man darf von ihnen nichts erwarten,dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Es ist vielleicht einfacher, Menschen als "oberflächlich" anzusehen, als ihre Tiefen herauszufinden.

Wenn es dir nicht nur um die Anzahl der Freunde geht, sondern um wirkliche Freunde, dann nimm auch diese Menschen ernst. Mit all ihren Sorgen und Problemen, die sie unter der Oberfläche zu verstecken versuchen.

Bohr nicht nach, sondern erweis dich als Freund.