Warum lösen sich Salicylsäure und Essigsäureanhydrid in Wasser aber ASS nicht?

2 Antworten

Salicylsäure hat eine Säuregruppe umd eine Alkoholgruppe, letztere reagiert bei der ASS Synthese, dadurch sinkt die Löslichkeit. Aber sowohl ASS als auch Salicylsäure sind schlecht wasserlöslich. Essigsäureanhydrid löst sich nicht in Wasser, sondern reagiert damit zu Essigsäure. Diese ist gut löslich, weil sie eine Säuregruppe hat und das Molekül kleiner ist als die Salicylsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

Die ASS-Tabletten haben möglicherweise einen Überzug. Normale Aspirin-Tabletten lösen sich in Wasser. Man muss nur vorher ein paarmal draufklopfen, damit sie kaputtgehen.