Warum lehnen so viele alte oder kranke Menschen den Gebrauch von einem Rollator ab ?

12 Antworten

Vielleicht wollen es manche einfach nicht wahrhaben das sie mittlerweile in dem Alter sind.

Falscher Stolz, Sturheit. Ich kenne bzw. kannte (mittlerweile ist er gestorben) Jemanden (etwa 70 Jahre alt), dem erst der eine dann auch der zweite Fuß amputiert wurde. Er humpelte auf seinen zwei Prothesen mit Krücken rum, seine Einkaufstasche um den Hals gehängt. Alle sagten: "Nimm doch einen Rollator, da bist du viel sicherer unterwegs und ist auch bequemer zum Einkaufen." Er hat sich strikt geweigert, der blöde, sture Bock. Aber irgendwie kann ich ihn im Nachhinein auch verstehen. Ich war mal zum Alkoholentzug in einer Klinik. Ich bekam Diazepam und Haloperidol. Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Man hat mir einen Rollator empfohlen. Ich lehnte kategorisch ab: " Lieber krieche ich auf allen Vieren, als mit so einem Ding durch die Gegend zu rollen!" Ich fand das damals unter meiner Würde. Aber wenn sich meine Arthrose verschlimmert (das ist unausweichlich), werde ich mir einen richtig coolen High-Tech-Rollator zulegen. Carbon, klappbar, ultraleicht. Sowas in der Art:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Acre)

Damit bekäme ich statt mitleidige bewundernde Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Rollator)
Angel1112  27.06.2022, 12:13

Was für ein cooler Rollator

Ich habe es bei meiner Mutter miterlebt,das man sich damit das Leben leichter machen kann,und was ganz wichtig ist...die Sicherheit

Angel1112  27.06.2022, 12:15

Was für ein cooler Rollator

Ich habes es erlebt bei meiner Mama...sie war dann mit dieser Hilfe sicherer und froh,das sie wieder raus kam ...

Ich denke diese Menschen wollen nicht alt erscheinen. Sie kommen damit ich nicht zurecht. Sie wollen ihre Behinderung nicht zugeben.

Ich persönlich finde einen Rollator sehr hilfreich und ich hatte auch kein Problem damit. In meiner Nähe wohnt eine ältere Frau mit einem Rollator. Sie geht jeden Tag einkaufen oder einen langen Spaziergang. Ich bewundere sie sehr und rede oft mit ihr.

Ganz liebe Grüße von Bienemaus 63

bienemaus63  19.08.2022, 19:07

Es soll heißen: und ich hätte auch kein....zum Glück brauche ich noch keinen Rollator.

Lg

RENALENNE  17.11.2022, 13:30

es gibt auch Situationen da verbietet die Hausverwaltung ds Abstellen des Rollators vor der Wohnungstüre. Ich bin angewiesen bei Pflegegrad 4 ohne dieses Teil bin ich hilflos.

bienemaus63  17.11.2022, 15:14
@RENALENNE

Oh, das tut mir sehr leid. Trotzdem sollte doch deine Hausverwaltung einen Kompromiss eingehen damit dir geholfen wird .

Ich wünsche dir eine gute Klärung und alles Gute.

Liebe Grüße von bienemaus 63

Hallo Otilie1....

Ist auch für mich unverständlich, dass viele ältere/kränkere Personen einen Rollator als Fortbewegungsmittel ablehnen...

Bietet ja nicht nur Sicherheit, sondern erleichtert auch manche längeren Wegstrecken bei denen man sich auch mal zwischendurch ein Päuschen auf der Sitzfläche gönnen kann...

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Art Lastenrollator, den ich zum Einkauf (wie gestern) nutze....Bin zwar auch schon 66 Jahre, dennoch käme ich locker meistens so zu recht....Was andere darüber denken ist mir so was von egal....mit dem Trolley müsste ich ca. 4 mal zum Einkauf.....außer mein lieber Nachbar fährt mich mit seinem Auto....

Zwei Nachbarn konnte ich schon davon überzeugen, dass es praktischer ist mit einem hilfreichen und einigermaßen sicherem Fortbewegungsmittel unterwegs zu sein.....und auch darauf pfeifen was andere über sie denken...

VG vom pjotr17

dennisblockstar  13.11.2022, 15:16

erst 66 Jahre jung, da steht man gerade mal am anfang der Pension vielleicht joggen anfangen oder Bergsteigen?

pjotr17  13.11.2022, 15:29
@dennisblockstar

Nee..nix dergleichen....Habe mit dem Tauchen angefangen...

Das langt mir derweilen...

Aus dem selben Grund, warum junge Menschen keine Unterhemden tragen, grne Bauchfrei rumlaufen, oder knöchelfrei im tiefsten Winter oder oder.

Eitelkeit und Mode. Das ändert isch im Alter nicht, dass sowas wichtiger sein könnte, als Vernunft.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass es für dne Rollator auch einen Indikator geben sollte und eine Einweisung erfolgen muss. Andernfalls kann ein Rollator auch mehr Schaden als Nutzen bringen (falsche Körperhaltung, falsches Sicherheitsgefühl, Degeneration von Muskeln z.B. bei falscher Handhabung, nur als Sitzgelegenheit, Wohnungsumbau damit der dort nutzbar wird, was dann wieder mehr Sturzgefahren bietet...)