Warum legen viele so viel Wert auf Höflichkeitsfloskeln?

6 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Höflichkeit ist ein Zeichen gegenseitigen Respekts, nicht der Anbiederung. Das wäre dann schleimen.

In einem sozialen Gefüge ist grundsätzlich gegenseitiger Respekt wichtig. Man schafft eine gewogene Atmosphäre als Grundlage für positives gemeinschaftliches Wirken.

Katzenauge1234
Fragesteller

Warum? Es ist doch schon Respekt sich mit anderen abzugeben

isilang  11.11.2021, 19:30
@Katzenauge1234

Wenn es dir kein Bedürfnis ist, deine Mitmenschen respektvoll anzusprechen oder zu behandeln dann lass es eben. Dann bist du vielleicht einer der Menschen, die lieber mit den Absätzen, als mit den Schuhspitzen gesehen werden.

Wundere dich dann aber auch nicht, wenn sich die Dinge, bei denen du auch auf Mitwirkung von anderen angewiesen bist, für dich bestenfalls nicht, schlimmstenfalls zu deinem Nachteil entwickeln.

Schwächen im Sozialverhalten kann man ausbügeln. ☺

Wenn mir jemand hilft, dann bedanke ich mich selbstverständlich. Schließlich ist niemand gezwungen, mir zu helfen oder mir gegenüber zuvorkommend und rücksichtsvoll zu sein. Es ist ein ehrliches Dankeschön und keine leere Floskel.

Wenn es für dich nur eine Floskel ist, bei der du dir gar nichts denkst oder die dir vielleicht sogar noch lästig ist, dann bist du jemand, auf dessen Bekanntschaft ich keinen Wert legen würde. Findest du es vielleicht auch zu viel, jemandem einen guten Morgen zu wünschen oder ihn mit Guten Tag zu begrüßen?

Höflichkeit ist ein Mittel, um kontraproduktive Konflikte zwischen Menschen, die zusammenarbeiten müssen, zu vermeiden, selbst wenn sie sich zutiefst unsympathisch sind.

Ich bin auch kein Fan vom ewigen Danke und Bitte und Bückling ... Ich hinterfrage sehr oft, ob jetzt wirklich ein Danke angebracht ist oder ob es nur aus Höflichkeit erfolgen würde.

Viele Menschen denken nicht selbständig. Sie plappern alles nach, was ihnen vorgeplappert wird. Und wenn dann der Vorplapperer sagt, dass Bücklinge angebracht sind, dann erfolgen sie auch! Ohne Hinterfragen.

Sei schlauer! Respekt ist super! Ständig die Knie zu beugen, macht Dich zur Marionette.

Katzenauge1234
Fragesteller

Mir wurde u.a. schon als "Beleidigung" gesagt, dass ich asperger hätte

AriZona04  11.11.2021, 19:19
@Katzenauge1234

In einem solchen Fall kannst Du Dich getrost um 180 Grad drehen - demjenigen also den Rücken zukehren und dann ist derjenige für Dich gestorben!

Weil Lächeln noch immer die beste Art ist, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.