Mein Partner ist immer schnell gekränkt und genervt

7 Antworten

also, als erstes musst du dir klarmachen, dass das nichts mit dir zu tun hat, sondern dein mann probleme hat. dann würde ich wirklich mal zu einer psychologischen beratung gehen, ideal wäre, wenn er mitkämen, aber wenn nicht, dann kannst du auch alleine gehen. frag doch mal bei der caritas nach, die bieten sowas kostenlos an.

aliki0102
Fragesteller

Danke für eure schnelle Antworten und danke coffeefreund - ja er hat Probleme! und wie! geschäftlich und mit sich selbst und er trinkt!! Aber wenn man da bzg. seinem Alkohol mal was andeutet, wird er gleich grantig! Ja, wahrscheinlich werde ich zum Therapeuten tigern, obwohl er es eher nötig hätte! Schade, sonst ist er ein lieber prima Kerl und auch nicht aggressiv zu mir, sonst hätte ich schon längst das berühmte Handtuch geschmissen!

kennst du das "vier-seiten-modell" aus der kommunikation? es besagt, dass wir immer mit vier ohren (beziehungs-, apell-, selbstoffenbarung- und sachohr) hören und mit vier mündern sprechen. vereinfacht: dein sach-mund sagt zu deinem freund "wir haben kein brot mehr" und sein beziehungsohr hört "du hast schon wieder das ganze brot aufgessen". das birgt natürlich jede menge mißverständnisse weil meist jeder denkt, seine botschaft sei doch völlig klar und der andere würde es aus reiner bosheit oder aus trotz nicht verstehen WOLLEN.

aliki0102
Fragesteller

Ja, ich bin gerade darüber das Buch von Schulz von Thun mit diesem Thema zu lesen. Aber wie setze ich das um? Ich versuchte meinem Partner auch schon, darüber mit ihm zu reden und meinte, dass das Buch super ist und bestimmt auch für ihn wichtig im Alltag ist mit seinen Kunden (wo er ja auch täglich ausflippt, wie gemein die alle zu ihm sind). Aber dafür hat er natürlich "keine Zeit" - also, er hat Angst, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ach herrje! Irgendwo verstehe ich ihn. Wenn einer zu mir sagen würde, du solltest dich aber mal ändern und zum Therapeuten gehen, würde ich auch erstmals auf Konfrontation gehen, oder?

DollyPond  05.07.2010, 12:39
@aliki0102

ich finde, du nimmst ihn zu sehr in schutz. umgekehrt wird ein schuh daraus: wenn mein partner mein verhalten so schlimm findet, dass er sogar alleine in eine therapie gehen würde, stimmt doch irgendetwas mit mir nicht, oder?

du kannst dieses modell natürlich nur umsetzen wenn er mitmacht. ich finde es sehr hilfreich, um zu verstehen woher so viele mißverständnisse kommen obwohl es beide doch nicht böse meinen. dein partner scheint aber ein ganz anderes problem zu haben und das solltest du meiner meinung nach nicht zu deinem machen. er WILL nicht an sich arbeiten also lass ihn trotzen und schmollen und zicken. triff deine entscheidungen ohne ihn und geh nicht auf ihn ein. ein erwachsener kerl sollte sich zusammenreißen und sich nicht wie ein schulmädchen benehmen. ;O)

TooTight  21.10.2014, 08:26
@aliki0102

Das ist nicht zwangsläufig so, das man auf Konfrontation geht.

Wenn er schon eine Partnerberatung ablehnt hilft es auch nicht eine psychologische Betreuung anzusetzten und Du bist seine Partnerin und nicht seine Therapeutin, überleg Dir ob es sich für lohnt mit ihm zusammen zu bleiben, Du hast nur ein Leben

Hi Aliki, hast du das Problem mit deinem Partner noch? Ich würde mich gern mit dir deswegen austauschen. In meiner Ehe läuft es nämlich leider genauso! es war fast tröstlich zu lesen, dass es mir nicht allein so geht. LG mimimako

Wieso hast du den überhaupt geheiratet??? Dann solltest du ihn wie ein kleines Kind behandeln und konsequent sein. Ist er eingeschnappt, dann bist du es auch - irgendwann kommt er angekrochen.

aliki0102
Fragesteller

Nun, warum ich geheiratet habe? ist halt nicht so, dass ich alles gleich hinschmeiße, wenn es Probleme gibt. Außerdem habe ich schon ein paar Beziehungen hinter mir( bin Mitte 40) und überall gibt es Problemchen, oder? Aber das mit dem konsequent behandeln finde ich gut! Er ist wirklich wie ein Kind! Danke für deine Hilfe!