Warum lässt sich ein Eisennagel schwer verbrennen, Eisenstaub hingegen ist aber sehr leicht entzündbar?

3 Antworten

Ein Eisennagel hat sehr wenig Oberfläche im Vergleich zum Staub. Staub ist ja sehr fein und hat daher sehr viel Oberfläche

Moin,

das hat etwas mit dem Zerteilungsgrad des Brennstoffs zu tun (und damit indirekt mit der Sauerstoffkonzentration).

Du weißt vielleicht, dass die Heftigkeit einer Verbrennungsreaktion auch von der Sauerstoffkonzentration abhängt.

Ein glühender Holzspan entflammt in reinem Sauerstoff wieder (Glimmspanprobe zur Identifizierung von Sauerstoff). An der Luft, mit nur gut 20% Sauerstoffgehalt, reicht es nur zum Glimmen (Glühen). In 100% Sauerstoffatmosphäre flammt der Holzspan auf.

Das liegt wiederum daran, dass Sauerstoff selbst zwar nicht brennbar ist, aber die Verbrennung fördert.

Wenn du nun einen Brennstoff stark zerkleinerst, vergrößerst du damit die Oberfläche. Das bedeutet, dass der Sauerstoff in der Luft nach der Zerkleinerung viel besser an den Brennstoff kommt als vorher, als der Brennstoff noch am Stück war (und nur wenig Oberfläche bot).

Das ist indirekt so, als würde mehr Sauerstoff an den Brennstoff kommen, weil der Sauerstoff an mehr Brennstoffoberfläche gleichzeitig kommt.

Darum ist die Verbrennungsreaktion von Eisenpulver heftiger als die eines Eisennagels.

LG von der Waterkant

Wegen des Prinzips der Oberflächenvergrößerung