Könnte man Wasser als Treibstoff nutzen?

12 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein, das widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik und wäre ein Perpetuum Mobile. Um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten muss Energie aufgewendet werden und zwar mehr Energie als nachher aus der Verbrennung des Wasserstoffs mit dem Sauerstoff erzeugt wird.

Wenn diese Energie zur Spaltung des Wassers von außen zugeführt wird, dann kann man allerdings auch gleich diese Energie nutzen und sich den Umwandlungsschritt in Wasserstoff sparen.

Wasser ist die Asche der Wasserstoffverbrennung. Daher ist das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Gegenfrage: Könnte man nicht aus Asche Feuer machen?

Warum Asche? Nun, so gesehen ist Wasser nur die Asche eines Feuers aus Sauerstoff und Wasserstoff.

Damit ist bereits eine (extrem) exotherme Reaktion abgelaufen. Eine Aufspaltung des Edukts zurück zu den Produkten würde ergo erst einmal wieder mindestens so viel Energie verbrauchen, wie zuvor bei der Verbrennung frei gesetzt wurde. Dann, ja dann, … kannst Du den Wasserstoff natürlich wieder verbrennen.

Realistisch wird das eingesetzt, wenn bspw. per Photovoltaik Wasser wieder aufgespalten und der Wasserstoff nach Zwischenspeicherung entweder in einer Brennstoffzelle (unter Abgabe von Elektrizität) oder in einer Flamme wieder verbrannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Autos baut man schon. Die Wasserstoff-Brennstoffzelle kann man auch andersherum mit Elektrolyse betreiben.

Problem ist nur, dass dafür halt zusätzliche Energie herangeführt werden muss, das also keine Lösung für "Unterwegs ist". Zuhaus an der Solarzelle ist das aber durchaus ein Weg, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen.

Möglich wäre das, sinnvoll aber nicht. Der Grund dafür ist, dass man für das Abspalten der Wasserstoffatome Energie benötigt.

Nein, man könnte es z.b. mit einer Elektrolyse spalten, sodass auch Wasserstoff entsteht, würde aber zu viel Energie verbrauchen. Wasserstoff kann man als Treibstoff verwenden. Man nutzt die Explosion für z.b. einen Antrieb. Das explodierende Wasserstoff entsteht, wenn Wasserstoff sich mit Sauerstoff verbindet, welches man auch Knallgas nennt .

DandyPiecemaker  11.07.2021, 20:34
> Wasserstoff kann man als Treibstoff verwenden.
Nur zusammen mit Sauerstoff.
Außerdem brennt Wasserstoff in Chlor. Allerdings sind hier die Abgase gesundheitsschädlich.