Warum lässt mein Lehrer mich nicht in Ruhe?

Mir kommt auch schon das Kotzen wenn ich den Satz:"ihr seid eine Klasse,eine Gemeinschaft" höre.

18 Antworten

Viele Lehrer sind so, sie wollen nur das sich alle verstehen. Ich weiß aber wie es ist wenn man sich einfach gar nicht in die Klassengemeinschaft einbringen will. Bin auch eher schüchtern und hasse es mit jemanden zu reden wenn es eh nichts bringt. Mein Vorschlag wäre es dem Lehrer mal vollkommen ernst es ins Gesicht zu sagen. Falls er sich danach trotzdem nicht anders verhält ist er ein schlechter Lehrer, diese Verstellung sollte man den Schülern nicht aufzwingen... Also kannst du ihn danach höchstens so gut wie möglich aus dem Weg gehen und hoffen das du bald ein anderen bekommst.

Lg

Ich verstehe Dich.

Ein wenig verstehe ich auch Deinen Lehrer.

Meine Idee, wenn Du einem Auftrag nachkämest und den Mitschüler ansprichst:
" Ich habe den Auftrag von unserem ... mich mit Dir zu unterhalten.
Was meinst Du dazu?"

Es gibt folgendes, ab und zu tut es gut, etwas anzustellen, was Du noch nie in Deinem Leben angestellt hast. Du wirst Dich danach sicher gut fühlen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kann es gut nachvollziehen, dass dir der Umgang mit Mitschülern zu anstrengend ist. Ging mir irgendwann plötzlich auch so, obwohl ich mal sehr extrovertiert war. Das hat anfangs viele irritiert, aber ich habe mich einfach freundlich und verständlich etwas "zurückgezogen" und dann war auch gut.

Du willst in deiner Entscheidung respektiert werden. Wie wäre es, wenn du die Entscheidung anderer akzeptierst? Dass sie sich in der Sekunde entscheiden, auf dich zuzugehen und sich extra die Mühe machen dich integrieren zu wollen. Extra ein Lächeln aufsetzen und vielleicht sogar über ihren eigenen Schatten springen um dich anzusprechen. Das wäre doch mehr als fair?!

Das Anschnautzen finde ich wenig respektvoll und NICHT fair.

Und langfristig wird dir ein beleidigtes Verhalten auch nix bringen. Nur Unverständnis. Versuch dich in die Lage deiner Mitschüler und deines Lehrers hinein zu versetzten.

Erkläre am Besten deinem Lehrer nachvollziehbar (!) , dass du dich dazu entschlossen hast, selbstständig und alleine in der Schule zu lernen. Das du dies brauchst, um dich wohlzufühlen und die beste Leistung in der Schule erbringen zu können. Dass du mit der Entscheidung völlig gut leben kannst und dich das Alleinsein auch nicht verletzt oder traurig stimmt. Statt ihn um etwas zu bitten, würde ich ihn dazu auffordern, dich doch in Zukunft auf dieses Thema nicht mehr anzusprechen. Dich dann bedanken und gut ist.

Doch bitte behalte einen freundlichen Ton. Dann wird man auch ernst genommen.

Wenn er sich sicher ist, dass das dein Optimum ist, wird er dich auch nicht weiter zu etwas drängen, dass dir aktuell eher weniger gefällt.

Du musst doch nachvollziehen können, dass dein Lehrer eine geschworen Gemeinschaft schöner findet, als ein zerstrittener Haufen? Ich meine, es ist doch wirklich toll zu sehen, wenn sich viele Leute gut verstehen und gemeinsam den Spaß ihres Lebens haben. Das man das nicht auf biegen und brechen erzwingen kann, ist ja klar. Und es ist auch völlig in Ordnung, wenns nicht so ist.

Eine tolle Gemeinschaft, ist aber doch wirklich was tolles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung

Der Lehrer ist dazu verpflichtet, sich nicht nur um die Vermittlung des Lehrstoffs zu kümmern, sondern auch um die sozialen Kompetenzen der Schüler. Er hat nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag.

Mag sein, dass er als neuer Lehrer etwas naiv und ungeschickt vorgeht, aber er wird damit sicher nicht aufhören, weil du ihm besonders unfreundlich die Meinung geigst.

Dass er dich "hasst", ist kompletter Unsinn. Du weißt gar nicht, was HASS ist. Ich spreche dir diesbezüglich jede Kompetenz ab, zu beurteilen, was er über dich denkt oder wie er zu dir steht.

Zu einem Mitschüler zu sagen "mach dich weg" ist übrigens ein weiteres Indiz dafür, wie dringend es nötig wäre, an deinen sozialen Kompetenzen zu arbeiten. Niemand verlangt von dir, dass du alle magst. Aber man kann da anders und besser reagieren.

Herzlichen Glückwunsch, einen solchen Lehrer zu haben!

  1. Er hasst Dich ganz bestimmt nicht.
  2. Du bist gerade dabei, Deine Zukunft in Einsamkeit und Zurückgezogenheit zu verbringen. Das ist auch dann nicht erstrebenswert, wenn man ein eher introvertierter Mensch ist.
  3. Dein Lehrer hat verstanden, dass Du ein eher introvertierter Mensch bist. Er akzeptiert Deine Zurückgezogenheit und will Dir aber trotzdem helfen, Deine Einsamkeit zu überwinden. Das versucht er dadurch, dass er Dich zum Sprechen animiert, und andere dazu animiert, mit Dir zu sprechen.
  4. Du hast mit dem Satz "Mach Dich weg!" Deinen Mitschüler wie Dreck behandelt. Dass das Deinem Lehrer (und Deinem Mitschüler) nicht gepasst hat, kannst Du leicht nachvollziehen, indem Du Dir vorstellst, Dein Lehrer hätte Dir so geantwortet.

Dass Dir das Ko... bei ganz normalen Aussagen Deines Lehrers kommt, hat nicht mit Deinem Lehrer, sondern eher etwas mit Dir zu tun.