Darf mein Klassenlehrer meine Schulnoten Ansagen/Zeigen?

4 Antworten

Nein,ohne Zustimmung des Schülers darf er das nicht!

Erinnert ihn Mal an die DSGVO und ladet ihn mit Klassensprecher und Vertreter zum Gespräch mit dem Direktor, falls er keine Einsicht zeigt!

Wahrscheinlich darf er das eigentlich nicht, aber meinst Du nicht, Deine Klassenkameraden wissen nicht sowieso ungefähr, was Du für Noten hast?

Das darf er tatsächlich nicht.

Deine Noten gehen nur dich und den Lehrer an.

Ich sage nur "Datenschutz"

Erwin71770812  02.01.2023, 16:37

Es dürfen nicht einmal die Noten im Klassenbuch eingetragen werden, weil das Klassenbuch u.U. von den Schülern eingesehen werden kann. Für die Noten gibt es separate Ordner, die nicht mit in die Klasse gebracht werden dürfen. Die Noten werden auch nicht vor der Klasse vorgelesen. Muss man einem Lehrer wirklich die Basics seines Jobs beibringen?