Darf mein Lehrer meine ganze Klasse bestrafen wenn nur 3 es getan haben?

4 Antworten

Eigentlich darf er das nicht.

Ich würde die Aufgabe nicht machen. Bestenfalls findest du noch ein paar mit denen du dich zusammentust, wenn der Lehrer meint sich dann über dich aufzuregen.

Sag, dass das pädagogisch falsch ist und man einen nicht bestrafen kann, wenn man gar nichts getan hat

Kollektivstrafe ist nicht gestattet.

Es war ja auch keine, es war Teil des Unterrichts. Es war eine allen zugewiesene Aufgabe und Übung diese Regeln zu verinnerlichen. Wo siehst Du hier irgend eine "Strafe".?

In einer Ausbildungssituation da die Ausbildung und nicht das Wattebäuschchen Pusten im Vordergrund steht sind Kollektivstrafe äußerst probat und sinnvoll.

Ich war gesamt 1,5 Jahre in der instruction eingesetzt, in der Rekrutenausbildung der légion étrangere. Und ich habe stets die Unschuldigen bestraft, nicht die Schuldigen. Das hat zur Folge das die Leute aufeinander achten das JEDER sein Soll erfüllt, seine Sachen in Ordnung hält, das befohlene Gruppenziel erreicht wird, das die Leute eine Gemeinschaft werden welche aufeinander achtet. Und dazu das ich als Corporal d'instruction weniger Arbeit mit meinen Leuten hatte denn einen großen Teil der Erziehung erledigten sie unter sich. Meine Gruppen waren immer unter den drei Besten einer jeden instruction.

mjutu  03.02.2023, 12:36
Ich war gesamt 1,5 Jahre in der instruction eingesetzt, in der Rekrutenausbildung der légion étrangere. Und ich habe stets die Unschuldigen bestraft, nicht die Schuldigen.

Das ist eine abartige Form unsozialen Verhaltens von dir. In der Fremdenlegion, in der im Grund das Töten von Menschen zu den Zielen gehört, ist das Brechen des sozialen Zusammenhalts zwar eventuell hilfreich. Das zeigt aber, wie krank das System ist.

14Alberich18  03.02.2023, 12:45
@mjutu

Schmunzel. 😁

Nicht das Brechen, das Formen des sozialen Zusammenhalten. Du verkehrt dies ins Gegenteil. Meine Leute hielten zusammen, achteten aufeinander, auch der Dümmste und Schwächste wurde von den camerades mitgezogen. Wenn das kein sozialer Zusammenhalt ist....

Und ich weiß aus persönlicher Erfahrung das dieses System nicht krank ist sondern höchst praktikabel.

Es ist wie Ricola Schweizer Kräuterzucker. =

Von Natur aus wirksam. Das versichere ich Dir.

Auch Dich kann man auf diese Weise zum funktionalen Mitglied einer festen Gruppe erziehen.

Erfahrungswerte. 👍😁

mjutu  03.02.2023, 12:52
@14Alberich18
Auch Dich kann man auf diese Weise zum funktionalen Mitglied einer festen Gruppe erziehen.

So so. Dann wende diese Methode mal bei deinen Kindern an oder bei der Bevölkerung Deutschlands: Wenn einer Unfug macht oder eine Straftat begeht, werden alle bestraft. Den sozialen Zusammenhalt wird das nicht fördern.

Offenbar hast du den Sinn dafür verloren, was soziales Miteinander bedeutet. Das wundert mich nicht, denn die Fremdenlegion ist ja kein mobiler sozialer Hilfsdienst. Trotzdem erinnern mich die von dir vorgeschlagenen Methoden an faschistoide Unterdrückung. Darauf stolz zu sein, ist vollkommen daneben. In Schulen sind solche Kollektivstrafen deshalb auch verboten.

14Alberich18  03.02.2023, 13:02
@mjutu

😂

Falls es Dich interessiert, ich habe im anschließenden Zivilleben 5 Kinder groß gezogen und habe von Ihnen zur Zeit 11 Enkel. Und die letzten 20 Jahre meines Arbeitsleben war ich als Handwerksgeselle in leitender Stellung verantwortlich für meine jeweiligen Baustellen und Kolonnen mit Material- und Personalplanung. Meine Erfahrungen bei der légion waren dabei nicht von Nachteil, im Gegenteil. Du lernst dort viel über den Menschen, auch über Dich selbst.

mjutu  03.02.2023, 13:06
@14Alberich18
Du lernst dort viel über den Menschen, auch über Dich selbst.

Ich?!? Nein, weil ich bereits viel über mich wusste, bin ich nicht zur Fremdenlegion gegangen.

Es gibt keinen Bedarf daran, die Anzahl deiner Nachkommen aufzuzählen, denn das belegt nichts, genauso wenig wie deine berufliche Laufbahn.

Hier hat ein Schüler eine Frage zu einer verbotenen Kollektivstrafe gestellt. Müsste dir folgend nun das gesamte Lehrerkollegium dafür einen Tadel erhalten? Im ernst: Ich finde, dass deine Antwort vollkommen daneben ist. Mit Sprüchen wie

Auch Dich kann man auf diese Weise zum funktionalen Mitglied einer festen Gruppe erziehen.

diskreditierst du dich selbst.

Ein Mädchen hatte gestern gekotzt und ein paar Schüler haben Witze gemacht und gelacht

(ich nicht).

Erzähle mal was du getan hast?

Du hast ganz offensichtlich erkannt das es dem Mädchen schlecht ging?

Na und doch nicht dein Problem oder?

Bist du mit dem Mädchen zur Aufsicht oder dem Schulsekretariat gegangen?

Hast du das Mädchen gefragt ob es Hilfe benötigt?

Wie denkst du sollten Lehrer reagieren wenn sie auf Menschen treffen denen das Schicksal anderer egal ist?

Nein, Kollektivstrafen sind grundsätzlich verboten. Solange auch nur eine einzige Person unschuldig ist, darf der Lehrer nicht die ganze Klasse bestrafen.