Schüler mit 80 Fehltagen muss Klassenlehrer informieren?

7 Antworten

Bei minderjährigen Schülern werden die Eltern informiert. Bist du z.B. der sorgeberechtigte Vater, dann kannst du Auskunft einholen. Wenn der Schüler volljährig ist, dann sind die Eltern in der Regel raus. Der Schüler kann verlangen, dass seine Eltern keine Auskunft bekommen. Bist du aber auch hier sorge berechtigt, dann kannst du dein Glück dennoch probieren.

Fehltage werden unterteilt in entschuldigt und unentschuldigte Fehltage. Sie stehen z.B. auch im Zwischenzeugnis. Bist du also ein Elternteil, dann hast du auch Anspruch auf Vorlage des Zeugnisses.

80 Fehltage / unentschuldigtes Fehlen - geht gar nicht.

https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/schulvermeidung

zuerst müssen die Eltern und der Leiter der Schule informiert werden.

Danach wäre auch möglich, den Schüler durch die Polizei zu Hause abholen zu lassen.

Und bei 80 unentschuldigten Fehlstunden dürfte auch das Vorrücken in die nächste Stufe nicht möglich sein.

Wen muss der Klassenlehrer informieren? Die Eltern? Die Schulbehörde? Den Weihnachtsmann?