Problemkinder aus der Klasse schmeißen?

PhotonX  12.09.2020, 09:45

Wie sehen denn eure anderen Mitschüler (abgesehen von den drei Problemfällen natürlich) die Lage?

girlwithnonamee
Fragesteller

Keiner sagt wirklich die Meinung offen und ehrlich über diese Schüler. (Aus Angst sie würden es mitbekommen.) Ganz ehrlich: Keiner mag sie, keiner braucht sie.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht über einen AUsschluss aus der Schule bestimmen und auch keinen Einfluss darauf nehmen, dabei handelt es sich um eine Ordnungsmaßnahme, was ein Verwaltungsakt ist, dem eine Schulkonferenz vorgeht und eine Entscheidung durch Sl und auch ein Schulamt. Das ist Angelegenheit deines KL gemeinsam mit der Schuleitung.

Dein Klassenlehrer ist erwachsen und es ist an ihm die Klasse entsprechend zu führen, auch, wenn es nett von dir ist, sich dazu Gedanken zu machen. Ich fände es i

Dennoch könnt und solltet ihr Eure Angelegenheit vortragen und mit sachlichen Hinweisen zum Kl gehen und darauf aifmerksam machen, damt die 3 Personen entsprechende Erzieherische Maßnahmen erhalten.

girlwithnonamee
Fragesteller

Bitte glaube mir wenn ich dir sage das so viele Lehrer schon versucht haben sie streng zu erziehen! So viele Lehrer haben gehofft sie würden endlich aus der Schule fliegen, unzählige Menschen! Sie sind wie sie nunmal sind, unberechenbar. Diese Schüler verstehen es nur mit Drohungen, nicht mal ganz... Halbwegs.

consillieri  12.09.2020, 09:53
@girlwithnonamee

Ich bin selbst Lehrerin und habe auch schon Schüler entlassen. Der Schullieter hat Fürsorgepflicht und es ist seine Pflicht dafür zu sorgen, dass Lehrer gesund bleiben. Dann kommt aber auch die Kompetenz der Lehrer dazu, die lernen müssen auf solche SuS zu reagieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Das hätte hier schon längst geschehen müssen, je nach Fehlverhalten... Wenn sie keinen Rückhalt vom Kollegium haben, haben sie es schwerer Regeln durchzusetzen. Du kannst natürlich dein Vorhaben durchsetzen udn deinen Lehrer stürzen, ob eine schullietung das annimmt, weiß ich nicht.

Normalwerwiese sollten sich dei Lehrer zusammensetzen und sich geeignete Maßnahmen überlegen, das hegört zum Jo dazu.

Es steht dennoch nichts im Wehe, wenn ihr dazu das Gespräch sucht mite einem Lehrer oder Sl , sofern der oder die Zeit hat.

LG

girlwithnonamee
Fragesteller
@consillieri

Eigentlich will ich mich da wirklich nicht einmischen, ich gebe ihnen recht, ich weiß das da wahrscheinlich nichts passieren wird aber ich will einfach das dieser Lehrer weiß, das er Schüler in dieser Klasse hat die hinter ihm stehen. Ich will nicht das er denkt das er „alleine“ in dieser Klasse ist. Sie können sich nicht vorstellen wie lieb dieser Mensch ist. Er tut mir einfach leid, sowas verdient er nicht.

Ich denke, im Lehrerzimmer kann man die drei gut einschätzen, sodass eure Informationen keinen wirklichen Mehrwert haben werden. Wenn sie an der Schule bleiben, dann haben sie eine bestimmte rote Linie noch nicht überschritten, sodass es rechtlich unmöglich ist sie von der Schule zu verweisen, auch wenn es sicher Lehrer geben dürfte, die das mindestens genauso gerne sehen würden wie ihr.

Ich denke auch, die drei erlauben sich deshalb ihr Verhalten, weil sie der Meinung sind, dass die Klasse hinter ihnen steht. Eben das typische Szenario Klasse vs. Lehrer. In eurem Fall scheint es aber anders zu sein, nur dass die drei das vielleicht noch nicht mitbekommen haben. Die wirksamste Lösung dürfte also sein, wenn ihr als Klassengemeinschaft den dreien unter die Nase reibt, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist.

Wie genau man das umsetzt, ist natürlich nicht so klar. Ihr könntet den Klassenlehrer oder auch andere Lehrer mit ins Boot holen, vielleicht könnte man das ja im Rahmen einer Klassenlehrerstunde tun, falls es bei euch so etwas gibt. Oder ihr beauftragt eure Klassensprecher damit - das ist dann ihre offizielle Pflicht und somit sind sowohl sie selbst als auch ihr aus der Schusslinie. Wichtig ist vor allem, dass den dreien unmissverständlich klar wird, dass nicht ein paar Einzelne was zu meckern haben, sondern dass die ganze Klasse hinter der Sache steht.

an sich ist die Idee nett gemeint aber ich bezweifle,dass das so funktioniert. außerdem werdet ihr beide danach wohl unten durch sein. solche Personen haben meistens ne ganze Freundesschaar die euch dann komplett fertig machen wird. wenn ihr das Risiko eingehen wollt macht das. ich würde einfach mal mit eurem Lehrer gehen und erst später zu not zur Schulleitung

girlwithnonamee
Fragesteller

Wir kennen das Risiko das wir eingehen sollten wir es wirklich machen, dieser scheiß geht aber schon seit der siebten so, es reicht.

Da passiert gar nichts, weder könnt ihr beweisen dass es sie waren oder anders herum sie dass sie es nicht waren , außerdem würde man das Problem nur verlagern. Die jungs haben anscheinend Probleme, und die muss man anpacken. Sprecht mit dem Direktor darüber, dass er Maßnahmen ergreifen soll. Wichtig wäre noch wie alt seid ihr?

girlwithnonamee
Fragesteller

Wir sind zwischen 14-16. Warum sollte es nicht klappen? Sie bearbeiten sogar Bilder und Videos von leuten.

consillieri  12.09.2020, 10:21
@girlwithnonamee

Wenn sie das tun, machen sie sich strafbar, je nach genauem Vorfall. Wenn die BIlder nicht freigegeben wurden z.B. Das kannst du deinem KL vortragen, Auch wenn er "lieb" sit nach deiner Beschrebung, seinen Job wird er wohl machen können und das ist das NAchgehen den Persönlichkeitsverletzungen. Auch außerhalb der Schule ist das Schuklangelegenheit, wenn es die Klassenkameraden betrifft. Solche ganz konkreten Dinge könnt ihr vortragen beim Sl oder KL.

Und wenn ihr euch an die elternsprecher der klasse wendet? Die sind sicher auch dran interessiert, dass die eigenen Kinder nicht unter solchen Typen leiden. Oder ein, besser anonymer, Hinweis an die Eltern der Jungen. Die haben todsicher keine Ahnung was da abgeht.