An alle Lehrer:innen, wie geht ihr mit respektlosen Schüler:innen um?

2 Antworten

Ich bin selbst keine Lehrkraft, allerdings im pädagogischen Bereich tätig.

Was ich empfehlen kann bei einem respektlosen Verhalten der Schüler:innen: Ihnen selbst Respekt entgegenbringen.

In meiner eigenen Schulzeit hat eine Vertrauenslehrkraft mir mal erzählt, wie es ihrer Meinung nach in der Schule laufen sollte. Ihrer Ansicht nach sollte in der Schule der Respekt immer zuerst von den Lehrkräften kommen, dadurch lernen Schüler:innen wie es ist, respektiert zu werden und respektieren selbst. Ihr gegenüber gab es nie derartiges Verhalten oder gar Ausschreitungen.

Verhalte dich deinen Schüler:innen so, wie du es dir von ihnen erhoffen würdest. Stell dich selbst gar nicht erst in eine "Machtposition", dann haben sie gar keinen Grund sich respektlos zu verhalten.

Beim besten Willen, aber einen Lehrer, der mich angendert, könnte ich nicht ernst nehmen.

Und was Respekt im Allgemeinen angeht, da habe ich erlebt, dass wir durchgehend ältere Lehrer und durchsetzungsfähige und vor allem -willige respektiert haben.