(Ex) Partner psychisch krank? Welche Störung liegt vor

5 Antworten

Ich kenne diese Situation nur zu gut. Aber als erstes (und das gilt auch für ihn) mach dich nicht verrückt, sonst kannst du später selbst nicht mehr entscheiden was nun wahr ist und was nicht. Wahrscheinlich leidet er einfach einer emotionalen Störung. Sie kommt sehr oft kurz nach einer Trennung vor, egal ob körperlich oder auf gefühlsmäßiger Ebene. Es ist wichtig ihm klar zu machen dass das was er dir unterstellt falsch ist und er einsehen muss dass es so nie passiert ist. Wichtig ist, ihm bewusst zu machen dass er momentan sehr labil ist (so macht es den Anschein auf mich). Die Frauen die du erwähnst, bei ihnen kannst du von ausgehen dass er sie nur braucht um Bestätigung zu erlangen, falls er sie bekommt.Aber ich sehe das einigendliche Problem ist (glaube ich) dass ihr es immer und immer wieder miteinander versucht und je mehr ihr es versucht umso dünner wird das Band zwischen euch und später habt ihr nichts mehr worin ihr euch kennenlernen könnt und es wird reine Routine und zur Gewohnheit. Wenn du merkst, du kommst nicht mehr weiter und es wird schlimmer mit ihm, lass dir profressionelle Hilfe geben. Zwar will keiner dass es soweit kommt, aber wenn es nicht anders geht.

burcki1986
Fragesteller

ich muss dazu sagen, das wir zwei jahre zusammen waren.. ich weiß ja das er die frauen hatte, um sich von mir abzulenken.. aber meine frage ist, ob er evetuell an borderline leiden könnte? weil er auch so sprunghaft ist. einmal will er kämpfen und dann gibt er wieder auf. das schlimmste ist eben, dass ich nicht von ihm los komme. es gibt für mich kein mann der ihm das wasser reichen kann... (optisch ) , aber ich weiß auch das er mir nicht gut tut:(

marla80  19.06.2013, 00:10
@burcki1986

Hört sich nicht nach Borderline an...eher Narzismus und übertriebene Eifersucht

RedLipstickGirl  23.06.2013, 23:08
@burcki1986

Sein Benehmen kann auf keinen Fall Borderline sein. Borderlinpatienten können nur in schwarz oder weiß sehen. also entweder bist du gut oder böse, alles was dazwischen liegt können sie nicht erkennen und auch nicht wahrnehmen. Er ist einfach launisch, Borderlinepatienten sind durchgehend ihrer Stimmung gleich. Klar haben sie mal Stimmungsschwankungen, aber diese gehen immer ausschließlich auf sie selber zurück. Sie ziehen keinen Anderen mit rein. Und wäre er Borderline krank, wärst du schon lange bei ihm durch, den B-Patienten nehmen zwar eine sehr enge und intensive Bindung zu Menschen auf, sie kann aber sehr schnell wieder kaputt gehen und nicht wieder aufgenommen werden.

Er ist wahrscheinlich grade etwas launenhaft und verwirrt. Ich mache momentan eine ähnliche Situation durch.

Könnte eine paranoide oder auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsstörung

Meiner Meinung nach ist sein Verhalten nicht "normal", also ja - er ist krank. Wie man es nennt ist aber letztlich egal, oder nicht? Auch wenn es dir schwer fällt: Wenn dir was an deiner geistigen Gesundheit liegt, dann hak' die Beziehung ab. Ihr seid jetzt schon über Monate getrennt und es belastet dich immer noch! Das soll doch nicht auf ewig so bleiben.

Du kannst mit so jemandem nicht "ins Reine" kommen, weil er eine total verdrehte Wahrnehmung von sich und seiner Umwelt (also auch von dir) hat. Wenn du dich auf sowas einlässt macht dich das auf Dauer kaputt.

burcki1986
Fragesteller

ja das stimmt.. aber ich bin zu emotional abhämgig von ihm:(

marla80  19.06.2013, 00:08
@burcki1986

Wenn du trotzdem an ihm festhältst und eine Beziehung eingehen willst...dann ist dir nicht zu helfen

ArchEnema  19.06.2013, 10:37
@marla80

So sieht's aus. Man kann auch sehenden Auges ins Verderben rennen. Das ist dann aber Privatvergnügen...

kann man mit so einem partner eigentlich eine beziehung haben? ich bin mittlerweile so weit, dass die abhängigkeit immer weniger wird. er schockiert mich einfach nur noch mit seinen aussagen, insobesdondere ich würde nur flirten und hätte männer. er projeziert sein eigenes verhalten auf mich .. ohne sich selbst den spiegel vorzuhalten. er bekommt immer mehr höhe, sodas ich gestern via sms dinge geschrieben hab, wie er sei eine männliche sch*** und er widere mich nur noch an. vllt hab ich glück und er schreibt jetzt nicht mehr. kann mein leben nicht so vergeuden und an einem mann hängen, der mir nur schadet

ArchEnema  19.06.2013, 10:49

er schockiert mich einfach nur noch mit seinen aussagen, insobesdondere ich würde nur flirten und hätte männer.

Und wenn es so wäre? Ihr seid nicht mehr zusammen, was geht ihn das also an?

ich bin mittlerweile so weit, dass die abhängigkeit immer weniger wird.

Ich hatte erst letzte Woche einen Bekannten im Wohnzimmer sitzen, der vor Jahren mit einer ähnlich "kaputten" Freundin zusammen war. Sowas brennt dich einfach aus. Er hatte seither (ca. 5 Jahre) 2(?) längere Beziehungen (die 2. ist noch aktuell), sie eher 2-3x so viele, entsprechend kurzlebigere. Wir haben uns über diese seine Problem-Ex unterhalten (ich kenne sie auch).

Er ist so froh, dass er da raus ist. Und ich versteh's - ich habe mich regelmäßig gefragt, warum er sich das überhaupt antut.

Versteh mich nicht falsch: Er hegt keinen Groll gegen seine Ex. Es gab auch immer wieder sehr schöne Momente. Aber auch regelmäßig welche, wo man nur noch den Kopf schütteln konnte. Sie ist auch nicht absichtlich so "schwierig". Aber es ist eben so. Und wenn man nicht den Verstand verlieren will muss man da die Notbremse ziehen.

Ich wünsche dir die Kraft dazu, und alles Gute.

Die oben genannte narzisstische Persönlichkeitsstörung könnte ganz gut hinkommen. Ich glaube Analytiker würden dieses Phänomen "Projektion" nennen - ein Abwehrmechanismus (allerdings fehlt meiner Kenntnis nach ein wissenschaftlicher Beweis dafür). Ob wirklich eine Störung vorliegt kann nicht mit Sicherheit gesagt werden - die empfohlene "endgültige" Trennung wäre aber vermutlich das Beste

Sag ihm das ins Gesicht und Rede offen mit ihm Darüber