Wenn man nach einer Trennung einen neuen Partner hat, der fast exakt wie der Expartner oder die Ex aussieht, was sagt das über die neue Beziehung aus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es ist einfach nur ein Beuteschema mit identischen Attributen 65%
Man ist über die Ex nicht hinweg und suchte Ersatz. 24%
Es ist ungesund, man versucht nahtlos anzuknüpfen 6%
Anderes und zwar... 6%
Man versucht hier ein Upgrade mit gleichem Aussehen. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man ist über die Ex nicht hinweg und suchte Ersatz.

Kann theoretisch alles sein. Wenn die beiden sich so extrem ähnlich sehen, klingt es eher nach Ersatz, als nach Geschmack. Auch das man eine langjährige Beziehung und die Trennung gar nicht verarbeitet, sondern direkt ersetzt, ist äußerst ungesund in meinen Augen. Es dürfte sehr selten sein, das die Beziehung unter solchen Voraussetzungen Bestand hat.

Anderes und zwar...

Im Grunde kann jede deiner Antwortmöglichkeiten zutreffen. Ein Upgrade ist möglich, das persönliche Beuteschema ebenfalls, die reine Ersatzsuche auch und der Wunsch, nahtlos da weiter zu machen, wo man aufgehört hat ebenfalls. Vielleicht findet er es auch beruhigend, eine Partnerin zu haben, die die Kopie der langjährigen Ex ist, weil er emotional wenig stabil ist und diese Form des Vertrauten braucht. Letztlich ist das alles denkbar.

Bei meiner Mutter war es so, dass sie mit meinem Vater schon großes Pech hatte und heute noch über ihn und sein Verhalten bei jeder Gelegenheit klagt, aber bisher jeder ihrer Partner nach Trennung und Scheidung zumindest menschlich genauso unangenehm war mit Hang zu körperlicher Züchtigung, aggressivem Auftreten, Pöbeleien, Alkohol usw. - ich sage immer, das dürfte das Beuteschema gewesen sein. Und manche sind psychisch schwach und suchen einen starken Bestimmer, meine Mutter hat diesbezüglich kein Selbstbewusstsein und handelt oft so, wie Leute handeln die gewohnt sind, dass andere entscheiden und ganz bestimmt Recht haben.

Ich ergänze um noch eine Möglichkeit: In meiner Heimat sahen sich viele Mädchen optisch sehr ähnlich, waren der selbe "Typ" bezüglich Optik, Frisur, Haarfarbe, Kleidung, Hobbys und menschlicher Art inklusive Duktus, es gab auch oft charakterlich starke Übereinstimmungen. Das ist im Ländlichen Raum bzw. in der Vorstadt oft anzutreffen - sicherlich auch deswegen, weil kaum einer auffallen will außer ein paar Individualisten und Freigeistern, die das Risiko eingehen, durch ihre Art und ihren Ausdruck usw. bei den anderen untendurch zu sein. Auch die Männer sind sich in meiner Heimat oft sehr ähnlich, was ihre Optik, Frisur, Bart usw., ihre Kleidung, den recht massiven Körperbau und die brummig-grobschlächtige, wenig gefühlvolle Art sowie ihre oft an Pöbeleien erinnernde Sprechweise und ihre Hobbys angeht. Vielleicht hängt es auch von der Region bzw. Mentalität ab.

Na ich würde Mal sagen, dass man einfach auf diesen Typ steht.

Von zwei Experten bestätigt
Man ist über die Ex nicht hinweg und suchte Ersatz.

sowas würde ich als Krank empfinden ! Weil so groß kann der zufall gar nicht sein das die neue Freundin sich so sehr ähnelt !

Es ist einfach nur ein Beuteschema mit identischen Attributen

Das kann man sehr oft beobachten. Ist ja eigentlich auch nicht unlogisch. Frau/Mann bevorzugt einen bestimmten Typ mit bestimmten Attributen und das wird irgendwie immer einen Match geben.