Klassenwechsel in der Grundschule

7 Antworten

In NRW kann ein Kind die Eingangsphase (1.+2. Klasse) in ein bis drei Jahren durchlaufen. Wenn ein Kind also dort eine Klasse wiederholt, ist es kein Sitzenbleiben. --- Wenn eine Klassestufe mehrere Parallelklassen hat, wird eine Schulleitung ein Wechsel der Klassen zulassen, wenn die Eltern im Gespäch die Knackpunkte nachvollziehbar darstellen. Es muss herauskommen, dass man diese Schule grundsätzlich gut findet, aber in der alten Klasse Probleme sind (andere Eltern, Kinder, Lehrkräfte - keine Vorwürfe, sondern Beschreibungen, Beziehungen). Wenn es andere Schulen in der Nähe gibt, kann man zum Ende des Jahres wechseln - auch ohne Nennung von Gründen. Aber ich würde mir andere Schulen genau ansehen und auch prüfen, was ich selbst falsch gemacht habe oder in Zukunft besser machen kann. Sonst klappt kein Neustart - weder an der alten, noch an der neuen Schule.

hast Du schon einmal überlegt die Schule kompett zu wechseln?Die Grundschulzeit ist wichtg und entscheidet über den weiteren Werdegang (weiterführende Schule) deines Sohnes.Er wird auf dieser Schule speziell bei dieser Lehrerin immer Probleme haben...sei es psychisch oder vom Lernen her.Beantragst Du eine andere Klasse(falls das geht)seid Ihr auch Schulgespräch und er wird es sicher nicht leichter dadurch haben.Denke an Ihn und versuch zu Wechseln

klar kannst du das. wenn es die schulleiterin selbst ist, dann gehe aufs landes schulamt. sowas darf nicht sein, das man so mit kindern umgeht, schon gar nicht in dem alter

Normalerweise müsste es schon möglich sein, dass dein Sohn die Klasse wechselt. Blöd ist nur, dass die schreiende Lehrerin ausgerechnet auch die Rektorin ist. Vielleicht hilft die Ausrede, dass er in die andere Klasse will, weil da ein Freund von ihm ist. Oder du versuchst es mit ehrlichkeit...

Sie brüllt alle an. Beugt sich übern Tisch und brüllt den den Kindern in die Ohren.Und versucht den Kindern beizubringen indem sie die Schultaschen ausschüttet...... Ich habe im 1.Schuljahr mit anderen Eltern gesprochen, weil ich dachte "gemeinsam sind wir stark". Aber da will niemand was sagen. Alle wollen irgendwie die 4Jahre rumkriegen. Gegen die kommst Du eh nicht an und Eltern die es versucht haben , deren Kinder hatten noch mehr auszuhalten. Konnte ich mir anhören. Mein Sohn sagt, er hält das schon aus, Hauptsache er kann bei seinen Freunden bleiben.