Dauernder Lehrerwechsel in der 1.Klasse (Grundschule)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer wird eine Zeit eals KV-Krankheitsvertrete eingesetzt. Wenn er sich bewährt wird er nach 1 - 2Jahren übernommen- keine Chance für Euch hier entscheidet die Behörde und die 'Gelder, die sie zur Verfügung hat.Gesetzliche Regelung auf das Recht zu wenig Wechsel gibt es nicht. Wir haben nicht mal einen KV, das heißt, bei uns wird bei Ausfall mit den anderen Lehrern und deren Freistunden jongliert oder es wird eine pensionierte Kraft stundenweise angefordert.........

Auch wenn es für euch alle nicht angenehm ist, aber so viele Wechsel kommen häufig vor! Ich kenne eine Klasse, die haben seit Weihnachten jetzt schon 4. Lehrer und nächstes Jahr kommt auch wieder ein neuer. Die Schulbehörde versucht eigentlich schon, alles so gut wie möglich zu organisieren und auch, dass es für die Kinder in Ordnung ist. Ich denke, dass ihr nichts machen könnt, denn es ist alles noch im Rahmen des "Normalen". Natürlich ist es nicht angenehm, gerade in der 1. Klasse, aber die Kinder stecken solche Wechsel meist sehr gut weg!

Also schön ist es nicht, aber auch für Kinder zu überleben. Diese schaffen das meist besser als die Eltern denken. Als Eltern werdet ihr wenig Glück haben mit Einsprüchen etc. Vielleicht ist die neue Lehrerin ja auch ganz toll, ihr kennt sie ja noch gar nicht. Vielleicht könnt ihr an den Namen kommen, ist sie schon Lehrerin an der Schule? Wenn nicht, vielleicht kann man sie kontaktieren irgendwie damit sie sich schon mal vorstellt! Dann hat die Klasse ja noch eine Lehrerin, die dann wohl für 3 Jahre bleibt!

Wir wissen bis jetzt nur, dass sie aus Niedersachsen kommt mit der Begründung Umsetzung dass kann jetzt unterschiedliche Gründe haben. Der jetztige Vertretungslehrer ruft uns auf Beschwerde bei der Schulratin und der Schulsenatorin einzulegen ich möchte gern wissen wie erfolgreich das sein kann!?

Diese Sorgen und Bedenken musst Du der Schulleitung vortragen. Aber selbst diese kann wenig dagegen unternehmen. War 20 Jahre Schulleiter und weiß, wovon ich spreche.