Warum kritisieren die usa den iran eigentlich dafür dass die frauen einschränken obwohl die usa genauso schlimm ist(prostitution ist da illegal)?

Usa kritisiert iran dafür dass die frauen einschränken indem was die mit ihrem Körper machen können aber dabei tun die amerikaner genau dasselbe und sind nicht wirklich besser.

8 Antworten

Nein, in den USA geschieht nicht das gleiche. Der Iran hat für die Prostitution die Zeit-Ehe.

Die Zeitehe ermöglicht es iranischen Männern, zeitlich begrenzte Ehen einzugehen, auch, wenn man bereits verheiratet ist. Im Fokus steht bei der Zeitehe das sexuelle Vergnügen und nicht die Gründung einer Familie, wie bei der 'normalen' Ehe.
https://www.igfm.de/zeitehe/#:~:text=Zeitehe%20im%20Iran,bei%20der%20'normalen'%20Ehe.

Sogar das ist möglich:

In iranischen Gefängnissen wird die Zeitehe von Wächtern oder anderen Offiziellen des Gefängnisses ausgenutzt, um weibliche Häftlinge mit ihnen zwangszuverheiraten. Laut der Auslegung des islamischen Rechts durch das iranische Regime dürfen z.B. Jungfrauen nicht hingerichtet werden. In jenen Fällen kam es dazu, dass Jungfrauen, die zum Tode verurteilt wurden, vor ihrer Hinrichtung zwangsverheiratet wurden, damit durch die anschließende Vergewaltigung die Hinrichtung `legal` stattfinden konnte.

https://www.igfm.de/zeitehe/#

Auch das gibt es in den USA nicht:

Steinigung ist im Iran die gesetzlich vorgesehene Strafe für « Ehebruch von Verheirateten » . Aktuell sind mindestens zehn Gefangene von Steinigung bedroht. Amnesty International engagiert sich zusammen mit IranerInnen gegen diese besonders brutale Hinrichtungsmethode.
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/iran/dok/2011/stoppt-steinigungen#

In den USA kann jede Frau so Party feiern wie sie möchte. Das ist im Iran nur heimlich möglich.

Noch in vielen anderen Bereichen haben die Frauen in den USA viel mehr Freiheiten als im Iran.

Es gibt schon einen großen Unterschied zu Iran. Im Iran wird Frauen vorgeschrieben, was sie tragen sollen – das Kopftuch bzw. Verschleierung. In den USA ist Kleidung für Frauen noch frei. Ja, wenn es um Frauenrechte geht, hat sich der Westen auch nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade in den USA fallen mir, wenn es um Frauenrechte geht, die ungerechten Abtreibungsgesetze ein, die von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Aber noch haben die Frauen dort die Freiheit ihre Rechte einzufordern. Im Iran landen viele Freiheitskämpferinnen im Knast.

Im Iran wird die Prostituierte gesteinigt. Wenn sie Glück hat kommt sie nur an den Galgen. Wenn sie ganz großes Glück hat, bekommt sie nur 50 Peitschenhiebe. Wenn der Freier großes Pech hat, muss er eine Geldstrafe bezahlen. Ist er verheiratet, ist die Geldstrafe ein wenig höher.

Hat die Prostituierte den Mann eine Minute vor dem Sex geheiratet, ist alles in Ordnung. Lässt der sich eine Minute nach dem Sex wieder scheiden, ist auch alles in Ordnung. Einen Tag später heiratet der Freier eine Andere. Soviel zum Prostitutionsverbot im Iran.

Bodesurry  27.04.2024, 08:15
Im Iran wird die Prostituierte gesteinigt.

Nicht, wenn sie mit dem Freier eine Zeitehe eingeht.

Die Zeitehe ermöglicht es iranischen Männern, zeitlich begrenzte Ehen einzugehen, auch, wenn man bereits verheiratet ist. Im Fokus steht bei der Zeitehe das sexuelle Vergnügen und nicht die Gründung einer Familie, wie bei der 'normalen' Ehe.
https://www.igfm.de/zeitehe/#

Was hast du denn eingeworfen? Will ich auch haben.

Alleine due Idee, USA mit dem Mullah-Regime zu vergleichen ist so was von daneben.

Mujshshshsjsjsj
Fragesteller

In den usa werden frauen die sex gegen geld haben einfach so eingesperrt..

Das ist also sehr wohl vergleichbar mit iran.

Bts10a  27.04.2024, 17:35
@Mujshshshsjsjsj

Die werden in den USA also aufgehängt, gesteinigt, ausgepeitscht?

Sie dürfen in den USA also ohne Genehmigung des Mannes ( Ehemann, Vater, Sohn) nicht auf die Straße?

Sie müssen ein bestimmtes Kleidungsstück tragen bei nicht Erfüllung der Vorschrift werden Sie dann verprügelt?

Der groesste Teil der Frauen die sich prostituieren tun dies nicht freiwillig - in den US genauso wie in Deutschland. Prostitution bedeutet Abhaengigkeit, Noetigung, Menschenhandel - gut dass das nicht legal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Gerechtigkeit2  26.04.2024, 23:01

Kein Mensch prostiituiert sich freiwillig. Es ist immer eine Frage der Wirtschaftslage und alternativer Handlungsoptionen. Prostitution heißt immer in den sauren Apfel beissen zu müssen.

Prostitution ist ein Anzeichen für strukturell vorhandene Arbeitslosigkeit, die sich durch alle Altersstufen und Wirtschaftszweige zieht.