Gibt es einen Beruf in dem man sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzt?

9 Antworten

Es gibt 1.400 hauptberufliche Gleichstellungsbeautrage in Deutschland. Aber was man dafür studiert oder lernt... ist nicht ganz einheitlich. Also in einer Verwaltung muss man, soviel ich weiß, vorher dort eine Ausbildung machen, an Hochschulen sind viele Gleichst.b. gleichzeitig Professorinnen, zumindest kenne ich eine, die das eine Weile gemacht hat.

Hier gibt es ein Weiterbildungstudium für Gleichstellungsbeautrage:

http://www.gleichstellungsbeauftragte-rlp.de/?page_id=336

Du kannst auch direkt dort anrufen und fragen, was GSB in der Regel studiert oder gelernt haben.

In der BRD: Die Polizei befreit Menschen, die eingesperrt werden. Unabhängig vom Geschlecht. (Freiheitsberaubung)

Ärzte ohne Grenzen helfen Menschen, denen Gewalt angetan wurde.
Amnesty International gibt es auch. Aber sie haben sich letztes Jahr für Prostitution ausgesprochen.
Als Sozialarbeiterin kannst du tätig werden. Im Frauenhaus. Oder in Beratungsstellen.

Gewerkschaften setzen Frauenrechte und Gleichberechtigung auf der Arbeit durch, also könntest du bei einer Gewerkschaft Mitglied werden und dich im Betriebsrat deines Arbeitgebers wählen lassen

October

Hallo,

du könntest als Journalistin bei einer (feministischen oder linken) Zeitung arbeiten und schreiben, wie Frauen von unserer heutigen Gesellschaft behandelt und gesehen werden. Auch ist das Thema Frauen im Islam immer wieder "beliebt".

Du könntest auch als Entwicklunghelferin arbeiten, in Ländern, in denen die Gleichstellung noch nicht erreicht ist.

Oder in einem wissenschaftlichen Institut, das sich mit Gleichberechtigung, Rollentausch usw. befasst und statitische Erhebungen und Umfragen macht.

In der Politik könntest du den Grünen oder den Linken beitreten, die haben den höchsten Frauenanteil in ihren Parteien und haben den Feminismus in ihrem Parteiprogramm.

MfG

Steven Armstrong

Sozialpädagoge, Anwalt, Gleichstellungsbeauftragte