Warum kostet wirklich alles Geld?

5 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich bräuchte kein Geld, aber die anderen wollen es ständig von mir .

Einen Aspekt hast du selbst erwähnt : Wenn Du etwas nicht kannst brauchst du Hilfe. Die Helfer verlangen Geld.

Warum? Weil sie auch öfter Hilfe brauchen und deren Helfer verlangen Geld

Warum? Weil diese Menschen öfter Hilfe brauchen. ...

Warum kostet nun alles Geld?

Es liegt wohl daran das die Menschheit, als Masse, nicht intelligent genug ist um zu erkennen das man sich auch ohne Geld gegenseitig helfen kann.

Es werden aber immer mehr Menschen die das verstehen und mit dem jetzigen System unzufrieden sind.

Du wärst ein guter Kommunist.

Lese mal hier das Beispiel und die Diskusionen

https://www.gutefrage.net/frage/waehlst-du-kapitalismuss-oder-kommunismuss

Das umstellen auf ein System ohne Geld dauert wohl noch einige Jahrzehnte.

Am Ende wird es so werden ( du willst ja ach viel lernen) :

https://m.youtube.com/watch?v=MySHQpkkakQ&pp=ygUOc3RhciB0cmVrIGdlbGQ%3D

Du lebst in der falschen Zeit.

Du wärst vermutlich der perfekte Typ gewesen um damals in den wilden Westen auszuwandern.

Ein Stück Land bekamst Du per Los von der Regierung geschenkt, der Rest war Deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

weil nur wenige etwas "umsonst" produzieren!!

Ganz einfach und das musst du mir glauben. Wenn es in unserem Universum hochintelligente Zivilisationen gibt, von mir aus Milliarden andere, wird es keine einzige geben, welche nicht über eine Art von Wirtschafts- und Währungssystem verfügt.

Der Grund liegt schlicht und ergreifend darin, dass jede Ressource in diesem Universum nicht endlich ist. Alles muss erschöpft werden. Dafür bedarf es Arbeit. Aktion - Reaktion. Arbeit kostet Zeit und diese Zeit möchte man nicht unentgeltlich geben.

Wenn es sich aber nicht um intelligentes Leben handelt - z.B die Tierwelt, herrscht Fressen oder Gefressen werden. Wie bei den Neandertaler, möchtest du das?

Blume8576  19.02.2024, 19:16

Muss ich nicht glauben.

Denn HOCHINTELIGENTE Zivilisationen sind nicht so dumm wie Menschen , die bunt bedrucktem Papier hinterher rennen ☺

Es gibt halt Spielregeln und wer mitspielen will, sollte sich im eigenen Interesse daran halten. Es ist allerdings durchaus möglich ein bisschen oder mehr zu schummeln.