Warum lebt ein Mensch nicht wie er leben möchte? bzw es dreht sich nur Arbeit und Geld. Tiere leben auch normal?

11 Antworten

Also ich lebe tatsächlich so, wie ich es möchte ^^ - meine Leben dreht sich um eine Arbeit, die mir sinnvoll erscheint und die ich gerne mache... und mit dem Lohn finanziere ich mir meinen Lebensunterhalt und meine Hobbys, ganz nach meinem persönlichen Geschmack. - Ich bin der Meinung, dass ich ein "normales" Leben lebe... in einem riesigen Gebilde der menschlichen Gesellschaft.

Ein Leben, in dem ich wie ein Tier den ganzen Tag auf Futtersuche gehen müsste und mein selbstgebastelter Schlafplatz verteidigen müsste, könnte ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich wäre ich unter solchen Umständen bestimmt schon jämmerlich an irgend einer doofen Krankheit verreckt... oder im Winter erfroren o.o

Definiere "Normal"?

Der Lebensinhalt eines Tieres (Gattung egal):

Jagen -> fressen -> paaren -> Junge zur Welt bringen -> Jungtiere ernähren -> Jungtieren jagen beibringen -> Jungtiere abnabeln -> wieder neues Männchen zum Paaren suchen -> Kreislauf beginnt von vorn!

Heißt für Menschen: Essen -> Sex haben -> viiiiiiiiiiiiiiiiele Kinder bekommen, ernähren und groß ziehen -> funktioniert leider nicht ohne Arbeit ! Weil zum Kinder ernähren brauch man Geld und das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen!

Also ja, es dreht sich alles um Arbeit und Geld da das die Grundvorraussetzung für ein normales Leben sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Immer der gleiche Quatsch.

Haben Tiere Technologie? Medizin? Eine Grundsicherung? Gesetzte? Justiz?

Nö, die sind in einem ständigen Überlebenskampf. Krankheiten, Kämpfe, Verhungern, Fressen und Gefressen werden, es gibt keine Moral, ..

Kannst ja mal versuchen zu leben wie ein Tier. Zieh dich aus, wirf alles was du hast weg und lauf übers Feld und such nach Fressen. Im nächsten Winter erfrierst du halt dann, oder verhungerst. Oder wirst von jemanden der Stärker ist getötet. Ist doch normal, Tiere leben auch so...

Wie sollte er das "wie er leben möchte" bezahlen?

Du kannst Heute nicht mehr irgendwohin gehen, dir ein Stück Land nehmen und als Selbstversorger drauf wohnen.

Du darfst auch nicht einfach irgendwo Holz schlagen um dir ein Haus zu bauen oder ein Tier töten um es zu essen.

Es gibt natürlich Aussteiger, die leben wie sie wollen. Aber entweder ist genug Kapital vorhanden oder sie sind von Anderen abhängig, dass diese ihnen Dinge zum Überleben zur Verfügung stellen oder sie finanziell unterstützen.

Könnte ich leben wie ich wollte, dann würde ich jetzt auf einer netten Karibikinsel sitzen und dort vor meinem Strandhaus ein Buch schreiben.

Und Tiere denken nicht darüber nach, was sie möchten. Sie folgen dem Instinkt. Und der heißt Fressen oder gefressen werden.

Eine Antilope würde auch nicht so gerne vom Löwen gefressen werden, sondern lieber paradiesisch irgendwo leben, wo es keine Fressfeinde gibt. Zumindest schätze ich es so ein, wenn die Antilope drüber nachdenken könnte.

Weil das nicht gut funktioniert, vor unserem technologischen Aufstieg waren wir gefundenes Fressen für andere Tiere… abgesehen davon sind Menschen früher viel früher gestorben (Medizin und so)… kleines Beispiel: Eine Maus überlebt in einem Haus bis zu zwei Jahre, während sie in freier Natur meist nicht mal ein halbes Jahr alt wird. Leben in der Natur bedeutet fressen oder gefressen werden, wir sind ja nicht in einem Disney-Film, wo man singt und tanzt mit unzähligen Tieren um einen herum.

Das Leben dreht sich nicht nur um Arbeit und Geld. Die Aussage „Es geht immer nur um Arbeit und Geld“ kommt zumeist von Menschen, die der Meinung sind, das Universum wäre ihnen was schuldig und ja nicht arbeiten, aber Luxus will man haben… in der Natur werden unnütze Teile der Gemeinschaft oft genug zurückgelassen, getötet oder ausgestoßen.