Warum kosten Flugzeuge eigentlich so viel?

2 Antworten

Hallo Foecky1,

meines Wissens nach hat Deutschland die Jets noch nicht gekauft. Es waren erst Gedanken. Und so schnell werden in Deutschland keine Jets für 100 Millionen Euro gekauft.

Die Flugzeuge kosten so viele, weil es viele technische Geräte darin verbaut sind.

Ben

Die Einzelteile sind so hochwertig und somit teuer. Ein Flight Management Computer kostet soviel wie ein kleines Einfamilienhaus. Jede einzelne Schraube, jeder Niet ist aus sorgfältig gewählten und legierten Materialien hergestellt, um jede Art von Korrosion zu vermeiden. Da kann ein einzelner Titan-basierter Niet, welcher die Triebwerke an der Aufhängung hält (sind mehrere) schon 600 Dollar kosten. Die digitalen Instrumente sind so fein adjustiert, und haben mehrere Testdurchläufe hinter sich, daß die Kosten ebend hoch sind. Es geht gar nicht anders. Ein Flugzeug kann nicht in der Luft parken, deshalb sind die Sicherheitsstandarts so hoch, daß das Gesamtprodukt mehrere Millionen Dollar kostet. Auch spielen hier Design-seirige Aspekte des Herstellers mit rein, wie aerodynamiache Versuche im Windkanal und Testung der Belastbarkeit von kompletten Tragflächen. Von den Triebwerken ganz zu schweigen. Flugzeuge sind sehr komplexe, sensible Geräte.

Leoloewe1  15.03.2022, 07:01

Gute Erklärung, Danke!