Warum ist Sylt so teuer?

8 Antworten

Nennt sich Angebot und Nachfrage - auf einer Insel ist Platz regelmäßig knapp, mithin gibt es ein kleines Angebot, aber viele Menschen wollen dort ein Haus kaufen, also große Nachfrage.

Die Insel ist nicht groß und davon sind noch weite Teile Naturschutzgebiet und dürfen nicht bebaut werden. Es gibt also keine neuen Baugrundstücke mehr.

Sylt hat so ein ganz besonderes Flair und viele Menschen lieben diese Insel - und kommen immer und immer wieder dort hin. Ist also letztendlich ein Ding von Angebot und Nachfrage.

Im übrigen ist das mit den "Schönen und Reichen" nur ein Klischee. Die meisten Sylt-Urlauber sind ganz normale Familien aus allen Schichten der Gesellschaft. Ganz normale Leute.....

Die paar Promis bleiben eh unter sich in Kampen. Die bekommt man gar nicht mit. Diejenigen die Sylt "doof finden" waren meist selbst noch nicht dort. Sonst würden sie das anders sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANESHAgirl
Fragesteller

Ja war dort auch nicht aber wenn ich 10 Millionen Euro hatte , dann würde ich und wahrscheinlich viele andere lieber in Spanien oder LosAngeles z.b eine mega Villa kaufen die tausend mal besser ausgestattet ist und der Ausblick auch viel schöner ist und natürlich mit einem besseren Wetter ..

Angebot und Nachfrage. Die Insel ist seit jeher bei den Reichen beliebt (Warum auch immer) und dementsprechend sind die Preise dort.

Spanien ist jetzt auch nicht das passende Beispiel. Dort sind Immobilien in der Regel sowieso günstiger, als in Deutschland.

Ιn Deutschland ist generell fast alles teurer als in anderen Ländern. Vorallem auf so einer Insel, die beliebt ist, schießen die Preise in die Höhe.

Jetzt die Frage warum kaufen dann die Leute dort Immobilien?

Ich kann das auch nicht verstehen. Der einzige Grund, der mir einfällt ist Patriotismus: Man kauft lieber eine Villa im geliebten Deutschland, nur weil es Deutschland ist, nicht weil die Villa preiswert oder so ist.

Das machen die Deutschen sehr oft, wie ich beobachte: sie ziehen Deutschland vor, nur weil es Deutschland ist, nicht weil es gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Inselleben ist immer teuer. Und die Leute kaufen, wenn sie das Geld dazu haben.