Immobilien zu teuer?

8 Antworten

Häuser zu verkaufen die viel viel viel mehr kosten als der eigentliche Wert

Und was wäre der eigentliche Wert? Preise werden nunmal durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das nennt man dann Marktwert. Solange Menschen bereit sind einen höheren Preis zu bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.

Ich meine was erhofft sich die Wirtschaft daraus?

wer soll diese Wirtschaft sein, die sich da etwas erhofft? Es gibt keine Wirtschaft, die irgendetwas tut. Es sind Marktteilnehmer, die handeln und damit etwas bewirken.

500 TEURO für ein 100m² Haus ist auch heute keine Seltenheit. Außerdem kommt es dabei immer auch auf die Größe des Grundstücks und die Lage an. Es gibt Gegenden, da zahlst du schon 100 TEURO nur für ein normales Baugrundstück.

Und ja, wenn du nur mal 2% Inflationsrate pro Jahr nimmst, steigt der Preis jährlich sowieso an.

Hallo,

der Wert unseres Hauses hat sich in 6 Jahren verdoppelt, auf ca. 1/2 Million Euro.

Aber wenn du mal auf dem Land schaust, dann findest du garantiert Häuser für wenig Geld und wo du auch nicht viel investieren musst.

Liebe Grüsse RODIUM

MarkusLimo
Fragesteller

Und was denkst du ist das Haus in weiteren 10 Jahren wert ? 1 Millionen ? Wer soll sich in 10 Jahren dann noch dieses haus leisten können ?

Truemmerliese02  21.08.2020, 10:51
@MarkusLimo

Irgendwann platzt die Blase und die Wertsteigerung stagniert. Vielleicht sinkt der Wert auch wieder?

RODIUM  21.08.2020, 10:52
@MarkusLimo

Hallo, es spielt für mich keine Rolle, welchen Wert unser Haus jetzt oder in der Zukunft hat.

Sollte aber was sein, dann könnten wir es zumindest gewinnbringend verkaufen, wegen Alter, etc...

Ich meine, auf dem Land findest du massig Angebote ! Du musst halt die Fühler ausstrecken, jemanden mitnehmen, der sich mit einem Haus auskennt, etc.

Je früher du eins Kaufst, desto besser...es muss ja keine Villa sein !

Liebe Grüsse RODIUM

MarkusLimo
Fragesteller
@Truemmerliese02

Das denke ich auch irgendwo sind die Preise aktuell wirklich unrealistisch wenn man sich Mal die aktuellen Durchschnittsgehälter anschaut.

MarkusLimo
Fragesteller
@RODIUM

Diese Regel desto früher du kaufst greift einfach gerade nicht mehr. Wenn du jetzt ein haus kaufst in der Corona Krise kannst du nur mit Verlust verkaufen das sind Wunschpreise die die Leute gerade haben.

RODIUM  21.08.2020, 10:57
@MarkusLimo

Zerreise dir doch nicht den Kopf, was andere machen !

Als wir eine Wohnung gesucht haben, waren wir von den Preisen erschlagen...Sauteuer und zudem gehört dir dann nur die Luft in dem Raum.

Also haben wir nach Häuser geschaut, hatten 3 zur Auswahl und eines am Rande...nun, aber gerade dieses war nach der Besichtigung unser "Traumhaus".

Und wir bezahlen inkl. aller Nebenkosten monatlich genau so viel, wie ich damals für meine Wohnung bezahlen musste !

Liebe Grüsse RODIUM

RODIUM  21.08.2020, 11:00
@MarkusLimo

Willst du etwas kaufen oder willst du wissen was wäre wenn in der Zukunft...?

Dann lasse es lieber sein...ich muss auch mal ins Gras beisen, dann habe ich vom Haus und dem Inventar absolut nichts, während sich die Erbberechtigten wie die Geier darauf stürzen würden...

Liebe Grüsse RODIUM

Eigentum war vorher schon teurer. Ob der Preis gerechtfertigt kann man leicht ausrechnen. Grundstückspreis + kosten für den Bau - alter, Mängel etc.

Natürlich gibt es da eine Differenz die bis zu 25% betragen kann

MarkusLimo
Fragesteller

Also sagen wir das Grundstück kostet 50.000 Euro + 70 Tausend für den Bau eines Bungalows - 20 Tausend euro Sanierungskosten da Komme ich nicht auf 350 Tausend Euro was die Leute für das haus Wollen

MarkusLimo
Fragesteller
@SirAndius

Was ist den unrealistisch ein Bungalow vor 40 Jahren für 140.000 Mark ? Richtig viel zu viel

SirAndius  21.08.2020, 10:58
@MarkusLimo

Inzwischen kostet der m² Neubau zwischen 1000 und 1300 Euro. Das sah vor 40 Jahren anders aus, aber du musst nach den heutigen Preisen gehen.

Für 70k gibt es ein fertiges Tinyhouse mit Bodenplatte.

Bauland in größeren Städten ist auch etwas teurer. Hier bekommt man teilweise nur 100m²

Neben Bau und Grundstück Kommen noch andere Kosten auf einem zu, die du garantiert nicht berücksichtigen hast.

Du hast einfach keine Ahnung und laberst nur

Das ist alles, wie fast immer in der Wirtschaft, im Bereich der Spekulation. Die Immobilienpreise sind meiner Ansicht nach wegen der EZB-Zinspolitik so hoch, welche die Geldmenge international immer weiter aufbläht. Die Zinspolitik ist aber eine meiner Ansicht eine direkte Folge der Aushandelsbilanzunterschiede welche jedoch von der nationalen Wirtschaftspoltik abhängig ist. In Deutschland z.B. von Schröder's Niedriglohnsektor.

Bei uns ist es wohl derzeit so, dass internationale Spekulanten mit dem billigen Zentralbankgeld am Immobilienmarkt vermehrt aktiv sind und sich andererseits derzeit die Immobilienpreise am Markt daran orientieren, was für die jeweilige Käuferklientel gerade noch finanzierbar ist.

Als Resultat sind fast alle Hütten derzeit in meinen Augen total überbewertet. Noch höher kann es kaum noch gehen, es sei denn die Negativzinsen stiegen auf 10 %, was auf gar keinen Fall machbar wäre.

Das Geld könnte aber auch leicht mal wieder teurer werden. Dann stehen alle mit hohen Krediten und teuer erworbenen Immobilien aber ganz dumm da. Das weiss aber natürlich keiner, wie sich das entwickelt!

Ich jedenfalls würde mir derzeit kaum eine Immobilie kaufen. Ich bin froh, dass ich eine habe und denke nicht mal im Traum daran die zu veräussern.

Kommt sehr auf die Gegend an.

Bekannte von mir haben ein Haus für ca. 250.000 € gekauft und mussten es erst mal ein halbes Jahr renovieren. Wenn man dort vorbei ging, roch es tatsächlich sehr moderig. Das war in einer kleinen, etwas entfernten Siedlung in einem Dorf.

In der nahegelegenen Stadt kostete dagegen im Neubau eine Wohnung mit drei Zimmern 250.000 €!

Von daher weiß ich nicht, ob man wirklich von Wucher sprechen kann.

Schau dir die Preise anderer Immobilien in der Gegend an.

Beim Hauskauf ist es sicher immer empfehlenswert, jemanden mit zur Besichtigung zu nehmen, der weiß, worauf man achten und was man fragen sollte.

Meine Bekannten haben noch mal 100.000 € ca. aufgenommen, um das Haus zu sanieren/ renovieren/ die nach Vereinbarung zurückgelassenen Möbel zu entsorgen usw. und haben diesen Betrag auch vor Vertragsunterzeichnung einkalkuliert. Wenn man auch dem Kaufpreis gar kein Geld mehr übrig hat, sollte es vielleicht lieber ein Neubau sein.

lesterb42  21.08.2020, 10:42
die nach Vereinbarung zurückgelassenen Möbel zu entsorgen

Die stellst du auch den Sperrmüll. Das kostet nichts.

MarkusLimo
Fragesteller

Vor ein paar Jahren (2-3) haben in dieser Gegend die Häuser 1/3 gekostet Neu Häuser haben vor 6 Monaten in etwas das gleiche gekostet jetzt werden heruntergekommene Häuser für viel geld Verkauft. Wer soll diesen Kredit 30 Jahre zahlen ? Erhoffen die Leute sich das in 30 Jahren ein Haus was 90 Jahre alt ist eine halbe Millionen eure wert wird ?

Tasha  21.08.2020, 10:49
@MarkusLimo

Na ja, Angebot und Nachfrage. Du musst es ja nicht kaufen. Wenn die Preise so hoch sind, wird es auch Käufer geben, die bereit sind, so viel zu zahlen. Und wenn man das Haus selbst saniert und renoviert, kann es natürlich im Wert steigen, vermutlich abhängig davon, wie attraktiv die Wohingegend in 30 Jahren ist.

Ganz sicher sollte man sich vor einem Kauf sehr genau informieren, was das Haus wert ist, wie viel man in die Renovierung etc. stecken muss, was in der Gegend noch so geplant ist (Industriegebiet, Kindergärten/ Schulen etc.) und überlegen, ob man mit allem zurecht kommt.

Meist entstehen ja so hohe Preise durch entsprechende Nachfrage. Ich kenne jemanden, der in einem beliebten Ort lange zur Untermiete in einem Zimmer wohnte (in eigener Etage), und dann in den kleinen Nachbarort zog und sich vom gleichen Geld eine Drei-Zimmer-Wohnung leisten konnte. Im Ursprungsort wäre gar keine Wohnung mehr frei gewesen. In dem Fall kann man natürlich sehr hohe Mieten oder Kaufpreise verlangen.